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tmt32: Das Kongressprogramm nimmt Formen an

Der Call for Contributions endete Ende Juni

Deutlich früher als üblich hat das Programmteam mit der konkreten Planung des Kongressprogramms zur Tonmeistertagung begonnen. Es soll diesmal besonders zeitig veröffentlicht werden, um allen Gästen der tmt32 eine solide Planungsgrundlage für ihre Reise zu bieten. Es gibt schon einiges zu berichten!

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Sechs Kongressräume und eine offene Bühne geben dem Kongressprogramm der 32. Tonmeistertagung einigen Raum für Vielfalt. Lebenslanges Lernen steht – nach einigen Jahren Durststrecke – wieder bei vielen Fachleuten und Arbeitgebern im Fokus, und die tmt32 ist dafür seit vielen Jahrzehnten die ideale Plattform der Branche.

Die Silent-Stage

Eingebettet in die Ausstellung wird die neue Center-Stage als offene Bühne für Beiträge von Ausstellern sowie aus dem Kongressprogramm bespielt werden. Sie wird als so genannte Silent-Stage mit Funk-Kopfhörern geplant, um das umliegende Messegeschehen nicht zu stören. Ähnlich wie bei der Technology-Stage der letzten Tonmeistertagung zeigt die Center-Stage eine Vielzahl von Themen. Sie bietet sich für Kick-off-Veranstaltungen zu einer Themenreihe an, die im weiteren Kongressprogramm vertieft wird. Natürlich können die Aussteller dort auch ihre aktuellen Produkte und Dienstleistungen vorstellen. Der Vorteil dieser Bühne liegt in ihrer räumlichen Anbindung an die Ausstellung – und jede Besucherin, jeder Besucher mit einem einfachen Messeticket kann an den Veranstaltungen teilnehmen.

Zwei Räume für Immersive Audio

Auch bei der Auswahl der Vortragssäle, die dem Kongresspublikum vorbehalten sind, gibt es Veränderungen: Diesmal werden zwei kleine Säle, die jeweils eine exzellente technische Ausstattung haben, mit Immersive Audio bespielt. Dies fällt zulasten der Anzahl der Sitzplätze aus; jeder der Räume bietet Platz für etwa 30 Teilnehmer*innen. Es lohnt sich demnach, zu den Vorträgen in diesen Räumen frühzeitig zu erscheinen, um noch in die Session hineinzukommen!

© VDT-Archiv, Boris Loehrer 2021
© VDT-Archiv, Boris Loehrer 2021

Lasse Nipkow (Referatsleitung Musik-und Wortproduktion) und Ulrike Anderson (VDT-Präsidentin) kuratieren das Immersive-Audio-Programm. Dabei legt Lasse den Schwerpunkt auf eine 3D-Audio-Wiedergabe im 9.4.6-Format, während Ulrike Beiträge in High-Resolution im 7.1.4-Format und Abtastraten bis zu 384 kHz einplant. Mit dieser hochwertigen Anlage konnten wir bereits echte Hochkaräter der internationalen Szene überzeugen, als Referent* innen zur tmt32 zu kommen. Darunter sind Größen wie Morten Lindberg, Agnieszka Roginska, Jim Anderson, Dae Bennett und Nick Sansano. Letzerer, zukünftiger Chair des Clive Davis Institute of Recorded Music in New York, wird eine vierteilige Vortragsserie über Entrepreneurship, Marketing und Management-Grundlagen, zu seinem musikalischen Fachgebiet Hip Hop anbieten. Außerdem wird er zusammen mit den anderen CDI-Professoren Ulrike und Jim Anderson am Education-Tag Tutorials geben.

Finale der 3D-Competition für Studierende

Immersive Audio hat inzwischen in nahezu allen Bereichen unserer Branche Einzug gehalten. Daher finden in den beiden Immersive-Räumen auch unsere TalkBacks, die Sessions über Elektronische Musik sowie voraussichtlich ein Themenblock Theater statt. Zusätzlich ist die Student 3D Audio Production Competition 2023, deren Finalausscheidung wieder auf der Tonmeistertagung gehalten wird, für einen der beiden Immersive-Räume vorgesehen. Hier wagen wir ein Experiment: Um einer größeren Anzahl von Besucher*innen den Zugang zu der 3D-Competition anbieten zu können, wollen wir eine Mehrkanalübertragung in den großen Saal 3 vornehmen, der mit einer Binaural-Kopfhöreranlage ausgestattet ist. Die technische Planung dazu ist noch nicht abgeschlossen, aber wir sind zuversichtlich, dass die gute Netzwerktechnik im CCD diese Idee realisierbar machen wird.

Übrigens: Noch bis zum 15. Juli kann sich der Branchennachwuchs bei der 3D-Competition bewerben!

Spezialthemen wie Game Audio oder Soundscapes

© VDT-Archiv, Markus Thiel 2021
© VDT-Archiv, Markus Thiel 2021

Der Binauralraum beheimatet den Großteil der Sessions zum Thema Game Audio. Sie finden hauptsächlich am Freitag, den 10. November statt. Bei der letzten Tonmeistertagung war dieses Thema erstmals vertreten – im Nachgang dazu hatte sich das neue Referat Game Audio im VDT gegründet. Das Leitungsteam rund um Dominik Zingler, Jan Lukas Feldmann und Sebastian Müller ist diesmal federführend bei der Planung dieses Themenstrangs während der Tagung.

Für den Mittwoch plant Frau Prof. Sabine Breitsameter von der Hochschule Darmstadt und Präsidiumsmitglied der Hessischen Film- und Medienakademie einen ebenfalls eintägigen Beitragsblock über „Soundscapes und akustische Ökologie“ ein. Hier erwarten uns nicht nur Wortbeiträge, sondern auch künstlerische Vorführungen, die ebenfalls einen der immersiven Räume füllen werden. Ein breites Feld spannt sich um die Themen Broadcast, Next Generation Audio und trimediale Produktion. Beginnend am Donnerstagnachmittag und bis zum Freitagmittag stellt das Kuratoren-Team aus Daniela Rieger (Vorstand) und Wolfgang Rein die aktuellen Entwicklungen zu diesem Themenkreis zusammen.

Viele weitere Themen wie beispielsweise das Mastering, Mikrofonthemen, Beiträge rund um Forschung und Entwicklung, Theater und die gerade allgegenwärtige Künstliche Intelligenz werden noch im Detail eingeplant. Es wird wieder ein sehr buntes, breit gestecktes Programm werden!

Nachwuchs ist wichtig

Die Tonmeistertagung ist auch für den Branchennachwuchs eine wichtige Plattform. Azubis und Studierende profitieren gleichermaßen von den wieder eingeführten Tutorials zu Kernthemen der Tagung. Zusätzlich gibt es in diesem Jahr einen Education-Tag, zu dem auch jene eingeladen sind, die erst an der Schwelle zur Berufsausbildung oder zum Studium stehen. Sie erhalten unter anderem auf dem EDU-Forum, auf dem sich viele Ausbildungsinstitute präsentieren, alle relevanten Informationen, um sich für die eine oder andere Richtung in der Branche zu entscheiden. Speziell am Samstag bietet der neu eingeführte Edu-Talk eine niederschwellige Möglichkeit, sich mit Beteiligten über die einzelnen Studiengänge und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Vorläufiges Programm schon im Sommer

Mit unseren verschiedenen Thementagen wie zu Game Audio, Soundscapes, Broadcast und dem Education-Tag nehmen wir eine gewisse Besucherlenkung vor und vermeiden Engpässe. Außerdem hilft diese frühzeitige Festlegung schon all jenen, die bereits heute ihren Besuch auf der tmt32 planen wollen. Ein erstes, noch vorläufiges Programm soll daher schon zum Sommer veröffentlicht werden.