Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Umfrage Bundesverband Musikindustrie
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 20:51 

Liebes Forum,

eine Bitte von Steffan Bock (siehe unten) leite ich gerne an die Profis in der Produktion weiter.
Die Umfrage kostet wirklich nicht viel Zeit.
Erste Ergebnisse wollen wir bis zur Tonmeistertagung finden.
Wie ist Eure Meinung dazu?

Besten Dank für rege Beteiligung und schöne Grüße,
Günther Theile

PS:
Auf der Tonmeistertagung gibt es diverse Praxis-Worshops zum Thema Surround!
Besucht mal die Website!

Von: Stefan Bock [mailto:bock@tonmeister.de]
Gesendet: Sonntag, 31. Oktober 2010 11:14
Betreff: Umfrage Bundesverband Musikindustrie

Liebe Kollegen,

wir arbeiten gerade mit dem Bundesverband der Musikindustrie an einer Studie über die Vermarktungs­möglichkeiten von Surround Sound. Dort stellt man sich die Frage, ob denn die Tonmeister und Tonstudios in der Lage wären, ein entsprechendes Produktionsvolumen zu bewältigen.
Wir haben dazu eine Umfrage vorbereitet und möchten Euch herzlich bitten, zahlreich daran teilzunehmen. Wir haben hier die Möglichkeit, auf die Entscheidungsprozesse des Bundesverbandes Einfluss zu nehmen. Diese Chance sollten wir uns nicht entgehen lassen.
Bitte folgt diesem Link - das Ausfüllen der Fragen dauert nur ein paar Minuten:
https://musikstudie.3uu.de/uc/admin/ceac/

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Stefan Bock

Re: Umfrage Bundesverband Musikindustrie
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 22:02 

:lol: sorry - an Alle -

also, ich habe mich an der Umfrage beteiligt, um Stefan in seinen Surroundbemühungen ein wenig Schützenhilfe zu geben.

Aber diese Fragestellung des Bundesverbandes der Musikindustrie - ob wir Studios denn überhaupt in der Lage wären - einen eventuellen Massenansturm von möglichen Surroundproduktionen zu bewältigen, zeigt leider, dass der Bundesverband vermutlich noch nie irgendeine Berührung mit der Praxis hatte....
Sorry - aber diese Umfrage ist nicht nur peinlich - man kann nur lauthals über diese Theoretiker am Schreibtisch lachen.

Dass so gut wie alle Studios seit über 10 Jahren nahezu flächendeckend Surround können und wir Händeringend hoffen, dass Marketing, Händler, Industrie etc, endlich unsere Musikhörer für mehr Surround begeistern wollen - schliesslich jetzt der Rundfunk noch eine kleine Hoffnung ist - oder Bemühungen wie die PureAudio BluRay - scheint dort unbekannt zu sein.

Die Umfrage sollte anderes lauten:
Ob der Musikhörer zu Hause überhaupt mitbekommt, dass wir Studios seit 10 Jahren zig Tausende an Multichannel Aufnahmen auf den Markt werfen - und KEINER will uns hören....

Nein Kollegen - diese Umfrage Nummer ist einfach nur peinlich -

sorry - für mein wütendes Posting -

besten Gruss
Holger

BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 10:48 

Hallo - auch ich muß auf diese Fragen so reagieren, wie Holger:
In der letzten Zeit gehe ich sehr viel auf HiFi-Fans zu, erzähle denen was von Studiotechnik, kläre auf, was bei Aufnahmen alles gemacht wird, damit es daheim auf der teilweise sauteuren Anlage gut klingt. Um dadurch das Bewußtsein zu erzeugen, daß da auch Menschen hinterstehen, die die Aufnahmen machen. Ich versuche, durch gute Beispiele Surround-Tips zu geben aber:
Ich muß immer wieder erfahren: an Surround ist fast niemand interessiert - das ist bei denen gar nicht im Bewußtsein angekommen. Die meisten wollen eine 2-Kanal-Stereo-Anlage, auf der sie überwiegend Jazz, manchmal auch Klassik hören. Es ist erstaunlich, wie wenige sich längere Zeit konzentriert auf ein Stück einlassen. Und wenn, dann soll es von vorne kommen - von hinten würde nur irritieren.....
Bißchen traurig - aber wahr!
LG
Uli

BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2010, 13:51 

Ein paar Infos zu der Umfrage:

Eigner der Website ist die Globalpark AG in Hürth, ein Umfragedienstleister.

Auf der Umfrage findet sich ein Logo des VDT und des Bundesverband Musikindustrie.

Man kann von der selben IP aus die Umfrage wiederholt starten.

Eine Frage: Warum ist ein Banner mit dem Text "Warner Music Experte" eingeblendet? Für wen wird die Umfrage denn letztendlich durchgeführt??

Grüße,

Sebastian

BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2010, 14:47 

Hallo,

sowie ich das verstanden habe - wird die Umfrage durch die "Musik-Experten" von Warner im Auftrag des Bundesverbandes der Musikindustrie durchgeführt.

Als Experte bei Warner kann sich jeder "Dödel" im Internet anmelden, denn es winken schöne I-Pod Preise in der Verlosung.

Eine Experte schrieb online über seine Expertenfähigkeit:

Liebste Warner-Menschen,

ich bin ja dank meines Jobs Mitglied bei den „Warner Musik Experten“, dort gibt es regelmäßige Umfragen zu mäßigen Interpreten und noch mäßigeren Liedern. Und ich mache dort nicht auf objektiv-abgewägt und distanzierter Betrachter, sondern haue Euch den Mist regelmäßig mit Sätzen wie: „Der Kacksong passt zu HIM, Ville Vallo und der Tante. Mehr muss man zu diesem Mist nicht sagen“ um die Ohren.

Jetzt bin ich schon 2 Jahre bei diesem Dingens, löse meine Punkte regelmäßig ein und habe noch nie einen verkackten iPod gewonnen. Ich weiß, dass ich heute eine etwas verfäkaluierte Sprache an mir habe, dennoch muss ich sagen: das finde ich äußerst bekackt. Ich bin ja wirklich kein großer Gewinner, so spieletechnisch gesehen, aber dass bei insgesamt so 20 Teilnahmen noch nie was drin war, ich weiß ja nicht.

Damit sind meine Befürchtungen noch schlimmer als angenommen. Dass der Bundesverband der Musikindustrie sich mit den Warner Experten indendifizieren kann .... oh ich schreibe jetzt nicht weiter kann mich vor Lachen nicht halten....

Eine anderer Hintergrund ist der - dass möglicherweise die Konkurrenz von Warner - nämlich
die Universal gerade beschlossen hat die Produktion von Surroundproduktionen einzustellen.

- siehe hier ein Insidertext:
Vor zwei Wochen haben die Allgewaltigen bei der Universal Music Group (UMG) im Rahmen eines Händlermeetings die Bombe platzen lassen: Die UMG zieht sich aus dem SACD-Geschäft zurück. Offensichtlich von jetzt auf gleich, denn vieles, was für den Herbst noch als SACD angekündigt war, wie die neue "Daphne" mit Renee Fleming oder das Mozart-Album mit Hilary Hahn, kommt wohl nur noch als CD, die entsprechenden SACD-Bestellnummern sind schon als "gestrichen" gemeldet (vor Erscheinen!).

Ich glaube - wir haben auf der TMT26 interessanten Gesprächsstoff und Gesprächsbedarf.

schönen Gruss
Holger

BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2010, 18:29 

Hallo zusammen,

ich habe mich an der Diskussion beteiligt, allerdings über die SSF-Mailing-Liste, da es vielleicht nicht so sinnvoll ist, die Diskussion parallel hier und über die Mailingliste zu führen. (Wollte das SSF nicht mal hier ins Forum umziehen? Ich erinnere mich dunkel.)

Trotzdem auch auf diesem Wege der Hinweis, dass der Insider-Text unten offenbar stark veraltet ist. Universal hat sich bereits 2005/2006 vom SACD-Format verabschiedet, und die genannten Produktionen sind längst erschienen (freilich nur als CD). Aus welcher Quelle stammt denn dieser Text...?

Beste Grüße aus Berlin
Daniel Kemper

BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2010, 04:20 

Liebe Kollegen,

vielen Dank für Eure Kommentare.
Ihr habt Recht, es ist peinlich, daß wir uns 2010 diese Fragen gefallen lassen müssen. Aber es zeigt einmal mehr, in welchen Parallelwelten wir uns tummeln und wie -aus einer Sicht - wichtig es ist, endlich mit "der anderen Seite" in Kontakt zu treten. Dort herrscht leider an vielen Stellen noch Ahnungslosigkeit und es wäre sicherlich falsch, wenn wir das immer nur auf die anderen schieben würden...
Auch wenn es Euch albern vorkommt - nur wenn wir klarstellen, daß wir längst viel weiter sind als die Musikindustrie das ahnt, können wir was bewegen.
Daher finde ich Grundsatzdiskussionen um die Umfrage an sich an dieser Stelle wenig zielführend. Uns erscheinen die Fragen/ Antworten vielleicht albern. Trotzdem ist es wichtig, daß das Ergebnis für sich (und unsere Branche) spricht.

Noch eine kleine Aufklärung zur Umfrage selbst. Der Bundesverband hat diese Umfrage initiiert und wir dürfen das Umfragetool von Warner kostenlos nutzen. Es ist viel weniger konspirativ, als das evtl. aussehen mag. Einfach nur pragmatisch. Und wir sind diejenigen, die von der Umfrage am Meisten profitieren können.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Aufklärung betragen.

Viele Grüße aus New York
Stefan Bock

BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2010, 10:35 

Hallo Herr Bock,

danke für die Aufklärung.

Was die "Grundsatzdiskussionen" angeht: Ist es nicht ein stückweit verständlich dass es einigen Kollegen komisch vorkommt diese Fragen unter der Marke VDT gestellt zu bekommen? Man ist eventuell eher bereit "es" einem Außenstehenden zu erklären.

Viel Erfolg bei den sicher unterstützenswerten Bemühungen wünscht

Sebastian Gabler

BeitragVerfasst: Do 4. Nov 2010, 09:23 

Hallo zusammen -

aus diesem sicher aktuellen Anlass möchte ich hiermit auf einen Workshop des MDR auf der diesjährigen Tonmeister Tagung hinweisen:

MDR-Demoraum
Freitag 26.11. 2010 CCL Ebene 2 - Raum D19 - 16 Uhr - 17 Uhr

Auf Grund der momentanen Situation seitens der Tonträgerindustrie im Umgang mit Surround-Tonträgern haben wir derzeit die brisante Situation, dass der Rundfunk nunmehr in der Verbreitung von Surround eine der wichtigsten Partner und Initiatoren geworden ist - Surround insbesondere in der sogenannten E-Musik wird endlich "konsumierbar", weil es im Sendeangebot einen festen Platz eingenommen hat. Ob es tatsächlich von den Hörern wie im gewünschtem Maße angenommen wird, steht auf einem anderen Blatt Papier - dass aber Audio-Surround dadurch wesentlich "marktfähiger" werden wird, dürfte unbestritten sein.

... der Rundfunk als Hoffnungsträger für Surround... oder das Dilemma um Surround in der Tonträgerindustrie... ?
ist das Workshop Thema im MDR-Demo Raum am 26.11. von 16 Uhr bis 17Uhr im CCL - Ebene 2 Raum 19 -

Am Beispiel von CD-Editionen die der MDR in Coproduktionen mit der Tonträgerindustrie produziert hat, wird aktuell der "Standort" Surround-Tonträger resettet. Definitiv steht fest: Die SACD war es nicht....
Wie geht es weiter ? Ist die PureAudio BluRay die Patentlösung auf der wir alle hoffen - oder müssen wir nicht schon direkt und konkret den Hörer mit dem Format bedienen - dass für ihn ohne weitere Investition und technischem Aufwand - hörbar ist ?

Autoren:
Dr.Steffen Lieberwirth ( Chef Produzent MDR-Figaro )
Holger Siedler ( THS-Medien )

BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 00:28 

Holger Siedler hat geschrieben:
:lol: und KEINER will uns hören....

Jetzt muss ich auch mal auf die Sahne hauen... :lol: :lol: :lol:
(Sorry, wenn ich da jemand auf die Füsse trete)

Solange du Surround nicht für einen IPod/Iphone und zwei Knöpfe im Ohr liefern kannst und man das dann auch noch in maximal 20 Sekunden KOSTENLOS downladen kann, ist das nur was für ein paar 'Spinner' oder (neudeutsch) 'Freaks'.
Mit deren Umsätzen kannst du das aber nicht finanzieren geschweige denn damit auch einen soliden Profit erzielen.

BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 00:35 

naja, könnte man ja durchaus. ich kenne viele, für die ganz simples binaurales rendering von z.b. 5.1-material sehr überzeugend über kopfhörer klingt. für mich ist das zwar nix (bei mir ist die illusion nicht mal mit head-tracking stabil), aber einen gewissen mehrwert und damit kaufanreiz würde das schon bieten...

BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 08:18 

Anfang Oktober gab es zu diesem Thema ein VDT- Seminar in den BaurStudios in Ludwigsburg. Dort kamen Vertreter der Industrie, des Rundfunks und der produzierenden Zunft zu Wort, die unterschiedliche Meinungen und Fakten zu dem Thema vorlegten.

Wenn es lizenztechnisch/ urheberrechtlich keinen Ärger gibt, kann ich die Vorträge und Präsentationen gerne irgendwo hochladen.

MfG,
Tobias

BeitragVerfasst: Di 23. Nov 2010, 17:17 

Das wäre Super!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]