Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Faltungshall
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2011, 10:26 

Liebe Kollegen,
ich bin gerade auf der Suche nach einer Software bzw. Plugin, mit der sich die Impulsantwort für einen Faltungshall erstellen lässt und das ganze in möglichst hoher Qualität.
Ich bennöitge dies um für eine Produktion einen besitmmten Konzertsaal zu sampeln.
Das ganze müsste mit Pro Tools 9 HD kompatibel sein, da dies meine Mischumgebung ist.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar !

Beste Grüße
Florian Rauscher

Re: Faltungshall
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2011, 11:50 

Hallo Florian,

es kommt darauf an welchen Faltungshall du verwendest. Audio Ease Altiverb bringt einen Sweep Generator und den IR Processor mit. Die damit erstellten IRs lassen sich meines Wissens auch in TL Space importieren, das musst du selbst ausprobieren. Bei Audio Ease gibt es auch Tutorials über das Erstellen der IRs.

Im Waves IR-1 ist eine Funktion eine entsprechende Funktion schon integriert, in McDSP Revolver auch.

Dann gibt es noch Voxengo Deconvolver, was wohl hauptsächlich bei Stapelverarbeitung interessant ist.

LG
Roman

PS: Welcher Saal ist es denn?

Re: Faltungshall
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2011, 18:05 

Es gibt eine sehr brauchbare Software für Linux, die das tut, was du brauchst:
http://kokkinizita.linuxaudio.org/linux ... .0.tar.bz2
Dazu gibt es ein Manual, das den Vorgang allgemein beschreibt:
http://kokkinizita.linuxaudio.org/linux ... manual.pdf
Ist auch hilfreich, wenn du eine andere Software einsetzen möchtest.

Farina hat das Verfahren in die Akustik eingeführt:
http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/do ... 1&type=pdf

Grundsätzlich ist der Prozess der IR-Aufnahme unabhängig von der DAW-Software, die du verwenden möchtest. Nur der Convolver selbst, den du mit dem gewonnenen Filter-Kernel fütterst, muss sich natürlich in deine DAW integrieren lassen. Da gibts aber bestimmt genug Alternativen. Da fällt mir SIR2 ein: http://www.knufinke.de/sir/sir2.php, gibts als AU und VST.

Die Qualität eines Faltungshalls hängt von ein paar Faktoren ab:
1. SNR: je länger der Sweep, desto besser.
2. Du solltest von jeder Quellposition ins Hauptmikrofon einen Impuls nehmen, dann stimmen die frühen Reflexionen.
3. Für Surround lohnt es sich sehr, auch den Hall in Surround aufzunehmen. Zumindest die frühen Reflexionen solltest du für jeden Surroundkanal einzeln nehmen. Für den späten Nachhall tut es auch eine einzige globale Impulsantwort.
4. Die Abstrahlcharakteristik des Lautsprechers sollte möglichst konstant über die Frequenz sein, sonst ist der diffuse Anteil schnell übermäßig dumpf. Da kann man aber notfalls mit EQ nachhelfen.

Ausserdem empfiehlt es sich, die Impulsantworten zu zerschneiden: den ersten Impuls schmeisst du weg (denn das trockene Signal geht ja den Weg über den Summenbus), und dann legst du die frühen Reflexionen auf einen Aux und den Nachhall auf einen zweiten. Ist im Mix sehr flexibel.

Man faltet sich da schon schnell einen Wolf, aber es klingt dann auch sehr sehr schön.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]