Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

RME HDSP MADI - Samplitude - Lost ASIO Buffer
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2009, 13:41 

Hallo,

folgendes Problem liegt vor, wurde schon im Samplitude und RME Forum gepostet, vllt. kann hier jmd weiterhelfen.

Ich betreibe einen Rechner mit RME Karte HDSP Madi mit 64 Inputs. Dies läuft alles einwandfrei.
Nun bietet RME mir die Möglichkeit im total Mix Mixerpresets abzulegen.

Während der Aufnahme der 64 Inputs sieht alles prima aus, CPU ist wenig am arbeiten.

AAABER: Wenn ich die Presets im Total Mix abrufe, schreibt mir SAM, Lost Asio Buffer und beendet später die Aufnahme mit Fehlern.

Im Stopzustand , also ohne Aufnahme verursacht die Umschaltung der Presets im Total Mix für eine Sekunde eine CPU Last von 100%. Dies ist sehr untypisch, da laut aussage des RME Kollegen alle Berechnungen auf der Karte stattfinden.

Nun habe ich heute lange mit dem Kollegen von RME telefoniert, und auch mit Magix. Keiner kennt Problemlösungen, KArte soll eingeschickt werden.

Vielleicht kann jmd ähnliches Bestätigen, bzw. Erfahrungen damit mitteilen.

Zur Info:

Sam, aktuelle Version
REM Treiber, aktuelle Version
Total Mix aktuelle Version
Alle Treiber sind auf neuestem Stand.
Presets des TotalMix wurden gelöscht und neu gesaved, falls diese gecrasht waren
PCI Slot der KArte wurde gewechselt
ich verwende keinen Extra Skin im total Mix
Auf dem REchner gibt es nur einen Nutzer, also auch keine Admin Probleme
Buffergrößen und Monitorig wurde alles durchgespielt, der Fehler bleibt erhalten

Mittels Prozess Explorer konnte man feststellen, dass beim Umschalten der Presets die RME KArte sehr viel CPU zieht, was sie normal nicht sollte
Umschalten der Presets dauert ca 1-2 Sekunden.

Über hilfreiche Rückantworten freue ich mich sehr, vllt. kennt/hat jmd das Problem auch.

Karte wird aber in jedem fall zurückgesendet zum überprüfen bei RME.

Ich danke euch schonmal.

viele Grüße

Christian Schmid

Re: RME HDSP MADI - Samplitude - Lost ASIO Buffer
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2009, 17:31 

Hallo Herr Schmid,
offenbar findet zur Zeit niemand eine Antwort auf Ihre Frage. Da ich dazu auch nichts sagen kann, schlage ich vor, dass wir das Thema noch ein paar Tage stehen lassen und ich mich dann an Magix wende, um möglicherweise von dort eine Antwort zu erhalten.
Gruss
Jürgen

BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2009, 20:00 

Hallo Herr Goeres-Petry,

vielen Dank fuer Ihre Antwort.

Leider scheint das Forum generell noch etwas verschlafen - schade, da es sich viele gewünscht haben -, dennoch finde ich es sehr sehr sinnvoll und für einen solchen Verband unverzichtbar.

Ebenso habe ich überlegt, ob ein Post "Ich habe ein Problem, kann mir jmd helfen" hier angebracht sei, oder ob es nicht schon genügend Foren dafür gibt. Da ich aber nunmal im Verband bin, wollte ich es dennoch posten.

Falls Themen der Art "Ich habe ein Problem, kann mir jmd helfen" unangebracht sind, bitte ich um Rückantwort eines Admins.

Ich danke für Ihr Engagement, allerdings sind die Kontakte zu Magix und RME geknüpft. Die Karte wird nun nochmals bei uns geprüft und dann ggf. zu RME zur Überprüfung gesendet.

...mehr Informationen zu dem Vorgang gibt es, wenn alles nochmal problemlos läuft.

vielen Dank und freundliche Grüße

Christian

BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2009, 20:14 

Vielleicht hilft dieser E-Mail Kontakt:

eric.lieberwirth@googlemail.com

Eric Lieberwirth erzählte mir vor geraumer Zeit von einem ähnlichem HDSP MADI Problem
Dies wurde wohl erst kürzlich behoben.

Ich würde vorschlagen Eric einfach mal zu kontaktieren und sich unter RME Usern auszutauschen.

besten Gruss
Holger Siedler

PS.: stelle auch fest - dass das Forum derzeit im Winterschlaf ist - kann aber auch sein und davon gehe ich aus - dass wir alle gut zu tun haben und wenig Zeit für small talk bleibt.

BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2009, 15:06 

Auch eine sehr gute Adresse wäre das RME Forum, als Ansprechpartner wäre Matthias Carstens hier zu nennen. Er ist der Chefentwickler von RME und hat meist immer einen guten Tipp "auf der Pfanne".

Viel Erfolg.

BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2009, 13:52 

Hallo und danke fuer den gut gemeinten Rat, aber aus Post#1 :
Zitat:
Hallo,

folgendes Problem liegt vor, wurde schon im Samplitude und RME Forum gepostet, vllt. kann hier jmd weiterhelfen.

Herr Carstens hat sich dem Vorgang schon angenommen, bisher ohne Lösung.

Die Karte wird jetzt nochmals in einem anderen System getestet und falls dies ebenfalls nicht "spielt", geht sie zurück zu RME, da ich es schon etwas unheimlich finde, dass das Problem nur bei mir auftritt.
Nach Rücksprache mit Herrn Meyer von Magix, ist der Sequenzer in jedem Fall aussenvor.

viele Grüße

Christian

BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2009, 16:35 

Geht es um diesen Thread? http://www.rme-audio.de/forum/viewtopic.php?id=6936

Da steckt ja bisher nicht viel Info drin, mit Verlaub. Wie ich schon mal anderswo erwähnte wäre es sicher für alle hilfreich zu erfahren wo die Lastspitze wirklich her kommt. Das Umschalten des Routings durch TotalMix passiert ja bekanntlich im FPGA auf der Karte. Frage: nimmt sich der TotalMix Thread die CPU Zeit, oder Samplitude?

Grüße,

Sebastian Gabler

BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2009, 17:19 

Hallo Liebe Samplitude-Problem-Löser,
finde ich doch schon mal gut, dass hier an einer Sache so konkret gearbeitet wird.

Ob das Forum im Winterschlaf liegt, noch nicht die große Akzeptanz gefunden hat, oder welche Gründe vorliegen, ist aus meiner Sicht noch garnicht so relevant. Mit ein wenig Geduld und der guten Qualität der Beiträge, wird die Akzeptanz des Forums steigen, da bin ich mir sicher.
In diesem Sinne,
Gruss
jgp
p.s.: ich glaube Sebastian G. und sein Link führen uns in der Sache weiter! ;-)

BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2009, 17:30 

In der letzten Ausgabe des "Studio-Magazines" - abgesehen von einem unschlagbarem "Editorial"
( Fritz hat es auf den Punkt gebracht ),
gibt es einen Testbericht des neuen RME Fireface UC. Auf Seite 44 gibt es jedoch einige Anmerkungen und Ungereimtheiten - die ein ähnliches Problem wie das hier angesprochene
deutlich werden lassen...

Grüsse und allerseits einen guten Rutsch

Holger

BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 15:14 

Holger Siedler hat geschrieben:
In der letzten Ausgabe des "Studio-Magazines" - abgesehen von einem Auf Seite 44 gibt es jedoch einige Anmerkungen und Ungereimtheiten - die ein ähnliches Problem wie das hier angesprochene
deutlich werden lassen...

Grüsse und allerseits einen guten Rutsch

Holger

Hallo Herr Siedler,

Der Testbericht liegt vor mir. Ich kann den Zusammenhang nicht erkennen, bzw. nur in den doch recht generischen Phänomenen ("vorübergehendes Ansteigen der CPU Last"): Dort geht es ja um einen Workaround von RME für ein bestimmtes Verhalten von WDM in Vista und dessen Nebenwirkungen. Im vorliegenden Fall jedoch geht es, so weit die Informationen dazu vorliegen, um das Fehlverhalten bei der normalen Benutzung von TotalMix.

Grüße,

Sebastian Gabler

BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 09:11 

Christian, ist ja schon lange her, aber hat sich mittlerweile was getan in dieser Angelegenheit? Ich hab auch so eine Karte testweise am Start, benutze sie allerdings unter Linux.

BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2011, 14:23 

Hallo Joern,

danke der Nachfrage, das liegt ja wirklich schon lange zurück.
Das Problem wurde leider nie gelöst, damals wollte der Zuständige die Karte nicht einsenden. Nun habe ich mich Workarounds bedient und musste während der Sessions nichtmehr an den Reglern drehen, bzw. Presets umschalten. Leider bleibt das Problem also im Orbit und mittlerweile habe ich keinen Zugriff mehr auf das System.
Sofern ich nochmal damit arbeiten werde, informiere ich über den Stand der Dinge.

Danke fuer euer Interesse.

gruß
christian

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]