Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
  Druckansicht

[erledigt] Automatisches Anmelden am Forum nicht möglich
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2009, 10:29 
Administrator

Die automatische Anmeldung am Forum ist zur Zeit leider nicht möglich.
Die Foren-Software hat hier einen Bug, für den noch kein Bugfix zur Verfügung steht.

Sobald dies wieder möglich ist, wird dies bekanntgegeben.

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Straeten

Zuletzt geändert von Joern Nettingsmeier am Mo 23. Mai 2011, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Problem ist behoben

Für längere Zeit angemeldet bleiben?
BeitragVerfasst: Di 16. Mär 2010, 20:42 

Hallo und gleich sorry, falls meine Frage hier nicht hingehört - ich hab kein passenderes Sub gefunden :oops: .

Wegen der Bekanntmachung:

viewtopic.php?p=42&f=3#p42

die ja nun schon ein halbes Jahr alt ist, wollte ich mal fragen, ob es da inzwischen etwas Neues geben könnte? Normalerweise ist das in den Foren auch bei verschiedenen Softwaren ( :D ) kein großes Problem, es ist aber ziemlich nervig, wenn man sich alle Viertelstunde neu einloggen muß :( .

LG, Peter

Re: Für längere Zeit angemeldet bleiben?
BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2010, 00:32 

Eine Woche später, 11 Zugriffe, keine Meinung, kein Statement der Administration?

Jemand zu Hause, Mac Fly??

BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2010, 17:25 

...da sind wir etwas alleine.....

Re: Automatisches Anmelden am Forum zur Zeit nicht möglich
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2010, 20:30 

Hallo Michael,

nicht nur die automatische Anmeldung funktioniert nicht - nach ca. 10 Minuten
( wenn mal man zum Beispiel eine längeres Posting schreiben will ) erlischt der Account, man muss sich neu anmelden - und das Posting ist weg -

Ist mir jetzt dreimal passiert und es vergeht so langsam die Lust - dieses Forum
zu benutzen. Ich denke - es geht Vielen hier so ähnlich.

Seit der Öffnung des Forums gibt es diese Bugs - und es hat sich nach 6 Monaten nix geändert, geschweige denn - dass das Forum für die Allgemeinheit geöffnet ist - wie versprochen -

Ich möchte Dich nicht persönlich angreifen - dazu habe ich kein Recht - aber dies sind doch alles Dinge, die uns gerade jetzt so richtig ratlos machen....

Könntest Du mal antworten und uns "Mut" machen ? Oder ist es besser, wenn die VDT`ler sich einfach bei www.tonthemen.de häuslich niederlassen ?

achso - schönen Ostersonntag noch

Holger

BeitragVerfasst: So 4. Apr 2010, 10:04 

Peter-Michael, Uli,
es gab neulich ein Treffen in der Geschäftsstelle, wo dieses Thema auch angesprochen wurde. Michael sagt, er hat ein Update eingespielt, ich weiss aber nicht, ob sich das Problem damit für alle erledigt hat.
Was die automatische Anmeldung betrifft, sie funktioniert mit Opera, Konqueror, und damit wahrscheinlich auch Safari, nur leider nicht mit Firefox. Michael, vielleicht kannst du dich ja mal einschalten, damit wir das Problem erschlagen können?

BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2010, 22:23 
Administrator

Hallo Holger,

nun will ich Dir doch noch eben antworten; bin leider nicht eher dazu gekommen, hier wieder ins Forum zu schauen.
Deinen Frust kann ich verstehen, Du bist sicherlich nicht der einzige hier.
Die Öffnung des Forums obliegt nicht in meinem Bereich, dies mußte der VDT erst beschließen, ist aber nun umgesetzt.
Zum technischen:
Den Bug a) Auto-Anmeldung - so leid es mir tut - ist noch nicht behoben. Ich hoffe hier auf ein PHPBB-Update. Die Konfiguration ist einwandfrei, auch mehrfach von mehreren Admins geprüft. Den allerletzen Weg, selber am Quellcode Hand anzulegen, um es nachher noch schwerer aktualisieren zu können, habe ich noch nicht umgesetzt. Das letzte Update brachte leider noch keinen Erfolg, was dies anging; eines warte ich noch ab.
Den Bug b) Auto-"Abmeldung" nach 10 Minuten kann ich nicht (re)produzieren/nachvollziehen. Vielleicht bist Du so nett und schickst mir (bitte per Email) Deine Browserkonfiguration, was Cookies und Sicherheitseinstellungen angeht. Dies muß kein allgemeiner Bug sein.

Alles andere ist Wollen und Tun... ;-)

BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2010, 21:23 
Administrator

Eine kleine Zwischenmeldung an alle Betroffenen:

Mit dem letzten Update, was ich kürzlich eingespielt habe, soll der Fehler behoben sein. Nun gilt es anscheinend noch, die richtigen Schritte und Einstellungen in den diversen Browser zu finden, damit dies dort greifen kann und nachdem die Forenkonfiguration angepaßt worden ist, wie ich dies diversen Foren und mir hilfreichen Kollegen, die das gleiche Problem haben, entnehmen konnte.
Es liegt weder an bestimmte Betriebssystemen, noch an bestimmte Browsern ( und -versionen).

Ich bin nach wie vor dran und hoffe, dies in Kürze nun auch für diejenigen, die noch davon betroffen sind, lösen zu können.

Viele Grüße,
Michael Straeten

BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 09:54 

Hey, es funktioniert tatsächlich!
Danke vielmals.

BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 09:59 

bei mir auch !! :lol:

tolle Arbeit und Anerkennung Michael !

schönen Gruss
Holger

BeitragVerfasst: Mi 5. Mai 2010, 19:44 

Michael Straeten hat geschrieben:
Eine kleine Zwischenmeldung an alle Betroffenen:
Es liegt weder an bestimmte Betriebssystemen, noch an bestimmte Browsern ( und -versionen).

Ich bin nach wie vor dran und hoffe, dies in Kürze nun auch für diejenigen, die noch davon betroffen sind, lösen zu können.

Viele Grüße,
Michael Straeten

Zur Info: Hier Ubuntu 9.10, FF 359, keine Blocker. Tut nicht. Freue mich wenn's so weit ist.

-SG

BeitragVerfasst: Do 6. Mai 2010, 12:55 

Selbes Problem FF359 Win 6.0.6002 (Vista SP2), UAC, tonmeister.de cookies von Cookieculler geschützt, d.h. können gesetzt werden und bleiben stehen.

-SG

BeitragVerfasst: Do 6. Mai 2010, 20:52 
Administrator

FF359 auf Win 6.0.6002 habe ich hier auf einem Testrechner ebenfalls, läuft fehlerfrei. Viele andere Browser kommen ebenfalls prima klar.
Ich versuche - auch wenn ich nach wie vor diese Fehler mit keinem Testsystem nachvollziehen oder produzieren kann - die "allgemein" funktionierenden Einstellungen zusammenzutragen, um sie hier einmal posten zu können.

BeitragVerfasst: So 9. Mai 2010, 21:29 
Administrator

Das LogIn-Problem am Forum sowie Probleme einiger mit der Automatischen Anmeldung scheint sich zu lichten. So langsam füllen sich die Webmaster-Foren meiner Kollegen, die sich zunehmend mit ähnlichen und gleichen Problemen beschäftigen, was den PHPBB-Forenbetrieb angeht. Die einhellige Meinung/Feststellung ist, daß es sich hier in letzter Zeit und in der Regel um benutzerseitige Fehleinstellungen handelt. Dies betrifft hauptsächlich Nutzer von Safari und Firefox auf Mac, aber auch andere:
Es können hier die gesetzten Cookies, die zum "Behalten" der Anmeldedaten gesetzt werden, nicht in der geforderten Art und Weise vom Board genutzt werden. Die Ursache liegt beim Browser bzw. dessen Einstellungen, dann angedockten Programmen, die Formulardaten und Passwörter verwalten sowie zu guter letzt diversen sich "einmischenden" Browser-AddOns.

Hilfe zur Lösung (hilft in den vielen Fällen, aber nicht immer, und manchmal auch nur vorübergehend - falls nicht, ist leider ein detailliertes Suchen bei AddOns etc. beim jeweiligen System unausweichlich):
Alle das Forum betreffenden Cookies löschen, alle Login-Werte, die von einem Passwort-Manager verwaltet werden und das Forum betreffen, sind vollständig zu löschen und müssen anschließend manuell wieder hinzugefügt werden.

Benötigt Jemand Hilfe dabei, möge er sich bitte bei mir melden.

Frohes Schaffen und viele Grüße,
Michael Straeten

BeitragVerfasst: So 9. Mai 2010, 23:05 

Vielen Dank, Michael,

bei mir funzt das nun bestens :D

(Win7, FF 3.6.3)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]