Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
  Druckansicht

Re: Automatisches Anmelden am Forum zur Zeit nicht möglich
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 12. Mai 2010, 11:16 

Michael Straeten hat geschrieben:
Alle das Forum betreffenden Cookies löschen, alle Login-Werte, die von einem Passwort-Manager verwaltet werden und das Forum betreffen, sind vollständig zu löschen und müssen anschließend manuell wieder hinzugefügt werden.
Michael Straeten

Das habe ich getan, von a-z. AutoLogon funzt trotzdem nicht mit FF359. IE8 auf dem selben System ist ok.
Wie es scheint ist das Problem nicht nur auf Safari/Chrome am Mac begrenzt, siehe anderer Thread.

Grüße,

SG

BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2010, 09:00 
Administrator

Hallo Herr Gabler,

dies wird eine lokale Einstellung bei Ihnen sein. Ich habe hier drei Systeme auf div. OS mit dieser FF-Version fehlerfrei getestet und auch von anderen Usern weiß ich, daß diese Version hier fehlerfrei laufen kann.
Haben Sie mal geschaut, ob Ihr Chronik-Management im FF nicht zufällig Cookie- oder sonstige Werte löscht beim z.B. Schließen des Browsers, die für das Autologon hier relevant sein könnten?

Viele Grüße,
Michael Straeten

BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2010, 10:29 

Hallo Herr Gabler,
Haben Sie mal geschaut, ob Ihr Chronik-Management im FF nicht zufällig Cookie- oder sonstige Werte löscht beim z.B. Schließen des Browsers, die für das Autologon hier relevant sein könnten?

Wie schon im anderen Thread erwähnt nutze ich Cookie Culler auf dem Vista System. Die Cookies waren vorher "geschützt" (=CC räumt sie nicht ab), dann habe ich sie gemäß obiger Anleitung abegräumt und nach dem ersten Setzen erneut geschützt. Das PW habe ich gelöscht und erneut gespeichert. Sonst fällt mir nichts ein was ich noch tun könnte...

Grüße,

Sebastian Gabler

PS: Auf meinen Ubuntu Rechnern ist kein CC; auch hier habe ich jetzt cookies und PW der Domäne tonm* abgeräumt. angemeldet mit der Auto-Option, PW neu gespeichert, Browser durchgestartet, erneut http://www.tonmeister.de/forum eingegeben und :(
Was mir auffiel ist das laut FF mindestens einer der cookies für eine https Verbindung konfiguriert zu sein scheint, das Forum aber normalerweise über http aufrufbar ist.

Was auch noch suboptimal ist: in einigen Foren gibt es im unangemeldeten Zustand einen aktiven Antworten Button. Der wirft einen erwartungsgemäß auf die LogIn Seite, die dann verspricht einen zum letzten Thema zurückzuführen; man landet dann aber auf der Übersichtsseite.

BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2010, 19:31 
Administrator

Hallo Herr Gabler,

einen weiteren Tipp kann ich Ihnen leider auch nicht mehr geben; bitte weiter probieren.

->P.S.:
- Das Board unterstützt https, ich habe es hier allerdings vollständig deaktiviert.
- Die Rückleitung auf die zuvor besuchte Seite nach einem Login ist ein Bug der aktuellen Version, bitte ein wenig Geduld, bis ein BugFix da ist. Der eingeblendete Antwort-Button im nicht angemeldeten Zustand wohl ebenfalls.

BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2010, 12:01 

Hallo Herr Gabler,
- Das Board unterstützt https, ich habe es hier allerdings vollständig deaktiviert.

Hat sich mittlerweile herausgestellt dass das gar nichts bringt bzw. die PW Speicherung unter https nicht möglich ist. Ich schätze das liegt diesmal am Server, tut aber nicht viel zur Sache.

/SG

BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2010, 19:25 

Dito, vielen Dank! Für mich lag das Problem an einem kaputten Cookie - nach manueller Löschung ist nun alles ok. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich in dem Zeitraum auch meinen Browser aktualisiert habe bzw. das auch ein Forumsupdate mitgeholfen hat...

BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 15:50 

Hallo,

ich habe anlässlich des Kaufs eines neuen Spielzeugs (Subnotebook mit Win7) noch mal die automatische Anmeldung ausprobiert. Es scheitert auf diesem System das sich quasi im Auslieferungszustand befindet sowohl mit IE8 als auch mit FF3.6.8. Kann es einen Parameter in meinem Userprofil geben der den Erfolg der automatischen Anmeldung verhindert? Das ist die einzige Konstante die alle meine Fehlerversuche gemeinsam haben.

Grüße,

Sebastian Gabler

BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 17:46 
Administrator

Hallo Herr Gabler,

das Forum verwendet Session Cookies. Den meisten Foren nach, die diese Problematik behandeln, liegt da eine Schwachstelle, da nicht alle Browser damit hundertprozentig zurechtkommen und sie manchmal nicht akzeptieren bzw. richtig zwischenspeichern.
Können Sie Ihren Cookie-Verlauf kontrollieren?

Viele Grüße,
Michael Straeten

BeitragVerfasst: Fr 27. Aug 2010, 21:07 

Naja, ich habe jetzt ca. 5 verschiedene Konfigurationen probiert. Und jetzt habe ich es mit diesem quasi jungfräulichen System ebenfalls wiederum nicht geschafft das AutoLogon für dieses Forum zu aktivieren. Im Übrigen habe ich noch nicht gehört dass Session Cookies exotisch oder kompliziert wären. Zumindest dieses System verwirft auch beim Beenden der Sitzung keinerlei Daten. Mit allen anderen Foren und oder PHP bzw Java Bugtrackingsystemen habe ich keinerlei Probleme.

Was das Beobachten der Cookies anbelangt habe ich ein bischen das Problem dass ich nicht weiß wonach ich suchen soll, z.B. den Namen des Cookies oder dessen Inhalt. Eine Empfehlung welchen Ansatz Sie empfehlen wäre willkommen. Ebenso ein dafür geeignetes Tool. FF3 speichert Cookies ja in einer sqlite Datei und nicht mehr in Textadateien, woran eine einfache Volltextsuche aus dem System scheitert.

Grüße,

Sebastian Gabler

BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2010, 08:01 

Edit->Preferences->Privacy->Remove individual cookies.

Das Problem mit den Session Cookies kann daher kommen, dass die Server-Uhr schon mal gesponnen hat: ich habe frische Cookies mit einem Verfallsdatum in der Vergangenheit bekommen, und auch welche aus der fernen Zukunft. Die wurden dann nicht korrekt entsorgt und verursachten zumindest hier bei mir Fehlfunktionen, auch nachdem Michael die eigentliche Ursache durch Updates und Korrektur der Uhrzeit behoben hatte.
Da du ja sagst, dein Benutzerprofil sei die einzige Konstante auf einem ansonsten frisch aufgesetzten System, würde ich mal stark drauf tippen, dass es an einem ranzigen alten Keks liegt.

BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 03:32 

Das wäre ja nur dann möglich wenn ich nur einen Rechner benutzen würde. Aber von einem System zum anderen springen weder Cookies aus der Zukunft noch ranzige Exemplare. Auch habe ich ja auf den anderen Systemen auch zuweilen "abgeräumt".
Ich warte immer noch auf Infos welche Cookies ich überhaupt zu erwarten hätte - momentan sieht es so aus als würde das Forum gar keine Cookies setzen. Warum ist mir unklar. Die üblichen Orgien in den Browseroptionen habe ich zumindest schon zur Genüge durch.

Grüße,

Sebastian

BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 03:51 

Ha! :D Ich habe aus der obigen Session 3 Cookies gefunden; die Expiry war quasi jetzt - also ein paar Minuten nachdem sie gesetzt waren.

Namen:
vdt-forum_sid
*_k
*_u

Die Cookies sind soeben erneuert worden, expiry also wirklich jetzt.

Damit ist bewiesen dass die Cookies gesetzt werden und erneuert werden können. Beim Anmelden habe ich den "Autologon" Flag gesetzt. Davon scheint aber in keinem der Cookies etwas zu stehen. Die Cookies sind jetzt in CookieCuller geschützt, bleiben also stehen wenn ich den Browser neu starte. Dann werde ich mich jetzt abmelden, den Browser neu starten, und wieder anmelden und über Erfolg / Mißerfolg berichten.

BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 03:54 

... und die Antwort ist: Es tut _nicht_! :?:

-S

BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2010, 20:30 

Hallo...

So, nun hat mich das o.g. Problem erwischt :cry:

Ich habe NICHTS an meinen beiden Systemen geändert - ich habe lediglich mein Paßwort geändert und danach ausgeloggt. Natürlich setze ich beim Anmelden das Häkchen "Angemeldet bleiben", trotzdem bin ich nach einer Weile abgemeldet.

Mit verwirrten Grüßen,
Peter

BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2010, 21:59 

Falls es bei der Fehlersuche hilft: die "Weile" dauert zwischen 60 und 90 Minuten, genauer kann ich es momentan noch nicht sagen, vielleicht beim nächsten unfreiwilligen LogOut... ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]