Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

heimaufnahmen
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 11. Dez 2010, 19:57 

hallo miteinander!

ich bin neu hier und habe eine frage an euch und vielleicht könnt ihr mir ja helfen...ich bin studierter musiker (gitarre) und möchte gerne zuhause aufnehmen. nun ist die tontechnik für mich totales neuland, ich möchte euch fragen,was die mindestanforderungen an eine (qualitativ gute) heimaufnahme sind...ich möchte mir ein paar sachen zulegen,habe aber keine ahnung was...was für ein mikrophon würdet ihr mir empfehlen? und welche software? und was brauche ich sonst noch??

vielen dank für eure hilfe und viele grüße

mathias

Re: heimaufnahmen
BeitragVerfasst: Sa 11. Dez 2010, 21:09 

hallo matthias -

hübsche fragen sind das :roll: also als kind wollte ich immer flugzeugkapitän werden - und wenn es damals ein internet mit einem flugzeugkapitänforum gegeben hätte - hätte ich wahrscheinlich so ähnliche fragen gestellt...

aus meiner praxis weiss ich, dass gitarristen die sensibelsten und kritischsten kunden sind - eben eine gitarre nach ihren vorstellungen im sound abzubilden.

ich versuch trotzdem mal eine antwort was im heim so alles möglich ist:

1. willst du eine klassische gitarrenaufnahme - so nehme mit zwei mikrofonen im treppenhaus auf und nutze den tollen hall des 6-stöckigen mietshauses als kirchenersatz. bei der gelegenheit könnte man die nachbarn zu einem hauskonzert einladen und du kannst deine selbstgebrannten live-cds gleich im haus verteilen.

2. soll es rockig - krass klingen - ( stahlseiten ) gehe aufs klo oder in`s badezimmer ( gekachelt ) und nehme sehr direkt an der gitarre ab ( klingt affenscharf )

3. willst du intime balladen: mach ein kaminfeuer an und lass es ruhig prasseln - ein paar gemütliche sitzkissen - ein plüschsofa für eine trockene akustik - und nicht zu nahe mit dem mikrofonen an die gitarre - das knistern des kaminfeuers lenkt dann wohltuend von den spielfehlern ab und es klingt sehr authentisch. neuerdings gibt es videodvd mit kaminfeuer und romantischer musik. dazu passt eine gitarre auch sehr gut.

4. willst du spanischen flamenco - gehe in die küche und setz dich vor das offene küchenfenster
davor zwei mikrofone und es klingt einfach "frei wie auf flügeln"

5. willst du eine richtig gute gitarrenaufnahme bleib in erster musiker - und überlass diesen job den profis...

besten gruss

Holger

BeitragVerfasst: So 12. Dez 2010, 17:56 

Da drehen sich die längsten Beiträge in diesem Forum darum, dass hier zu wenig los ist und um die Frage wie man dieses Forum etwas beleben könnte und dann wird eine Anfrage von einem Anfänger mit einer Arroganz niedergebügelt, dass einem die Haare zu Berge stehen. Da muss man sich nun wirklich nicht wundern. Auch nicht darüber, dass unser Berufsstand von außenstehenden oft als überheblich und elitär tituliert wird.

Mathias, zu deiner Frage. Man kann heutzutage tatsächlich mit recht geringem finanziellen Aufwand wirklich brauchbare Heimaufnahmen machen. Was du außer Software und Mikro(s) noch brauchst ist ein Audiointerface mit integriertem Mikrofonvorverstärker für deinen Computer, einen guten geschlossenen Kopfhörer (über den man zB ein Metronom nicht auf dem Mikro hört) und ein paar Lautsprecher um das ganze dann abzuhören. Was du genau brauchst, hängt natürlich davon ab, was du aufnehmen willst. Leider hast du nichts zu deinen bevorzugten Musikstilen geschrieben. Du solltest von deinen Aufnahmen sicher nicht die Qualität deiner Lieblingsplatten erwarten aber um ein paar Ideen festzuhalten und ein Demo aufzunehmen langt es allemal. Über die Zeit werden deine Ansprüche an die Ergebnisse wachsen und so wird es dein Heimstudio. Und auch dein Wissen und deine Erfahrung über den Umgang damit. Und schließlich macht das ganze auch Spaß und kann durch die damit mögliche Selbstkontrolle auch deinem Gitarrenspiel zu gute kommen.
Ich würde zu Anfang nicht zu tief in die Tasche greifen, aber auch kein super-billig Experiment verwenden. Vermeide No-Name China Importe sondern sieh dich im mittleren Preissegment (zB Rode, AudioTechnica bei Mikros, deutsche Firmen bei Kopfhörern) um. Am besten mal am Vormittag in einen Laden mit viel Auswahl gehen und selber hören, die Auswahl ist einfach zu groß um genau Produkt xy zu empfehlen.

Schreib doch mal etwas ausführlicher was du schon an Technik (PC?Mac?) hast und was du so vorhast, dann kann dir hier bestimmt noch etwas bezüglich Software und Hardware geholfen werden.

LG
Roman

BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2010, 20:08 

hallo matthias!

ich geh mal davon aus, dass du klassischer gitarrist bist?
ansonsten wären 1-2 worte zu stilistik und instrument bzw. verstärker hilfreich.

holgers vielleicht etwas ironischer beitrag zielt auf 2 entscheidende dinge ab:

1. ein passender raum ist sehr wichtig (obwohl das treppenhaus vielleicht nicht erste wahl ist).
leider muss er für klassische gitarren nicht nur schön klingen, sondern auch verhältnismäßig leise sein, und da sind viele kirchen z.b. problematisch (heizung, strasse, arbeitendes holz...)

2. es ist offen gesagt ein scheissjob, musiker, aufnahmeleiter und -techniker in einer person zu sein, und letztlich wird, selbst wenn du das optimum aus deiner technik rausholst, schnell der künstlerische aspekt unter dieser doppelbelastung leiden.

daher mein tipp vorab: finde ein paar befreundete MusikerInnen, die ähnlich ticken wie du, und investiert gemeinsam in equipment. ist billiger, und man kann zusammen einfach mehr reissen. ausserdem kann man sich gegenseitig aufnehmen, d.h. du bist entweder nur musiker oder nur techniker.

ich würde dir zwei einfache kleinmembran-kondensatormikros empfehlen, z.b. røde nt5 (nieren), nt6 (niere mit kugelkapseln zum wechseln, die kenne ich aber nicht aus eigener erfahrung), akg ck-91, haun mbc660, oder wenns etwas edler sein darf, neumann km184.

dazu ein interface für deinen laptop oder pc mit mindestens 2 mikrofoneingängen mit 48v phantomspeisung, besser jedoch vier oder acht, dann kannst du deine aufnahmen um weitere raummikrofone ergänzen. klanglich ok und sehr gut designt ist das fireface 800 von rme, aber das könnte für den anfang etwas überdimensioniert sein.

ausserdem benötigst du noch zwei stabile stative, alternativ eines mit einer stereoschiene, und anständige kabel (nimm nicht die billigsten, neutrik-stecker sind eine gute wahl).

viel spaß!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]