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Verband Deutscher Tonmeister e.V.
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  Deutsche Präsentation  /    Präsentation in Englisch
» Tagungsbericht TMT 2016 (ZIP, 105.51 MB) (ISBN 978-3-9812830-7-5)
» Timetable & Overview (PDF)
» Programm (PDF)


  • Ort: SAE Köln (bus shuttle)
    3DD-8:  Object-basierte Musikproduktionen
    Christoph Sladeczek (Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT), Florian Richter (Sound & More), Pierre Degardin (SAE Institute GmbH, Niederlassung Köln), Stephan Lembke, Christoph Fischer (SAE Institute Köln)
    » Abstract



  • Donnerstag, 17.11.2016 / 13:30 - 14:30
    Ort: R3
    3DR-3:  Die grundlegende Philosophie der 3D-Mikrofon-Array-Aufnahme und -Wiedergabe
    Michael Williams
    (Sounds of Scotland)
    » Abstract

    » Beitrag aus TMT Tagungsbericht (ISBN 978-3-9812830-7-5)



  • Donnerstag, 17.11.2016 / 14:00 - 18:00
    Ort: R5
    LS-2:  Live Mixing Workshop: Pop meets Rap oder wie man Sprechgesang mit Instrumenten und elektronischen Elementen vereint
    Janko Ramuscak (d&b audiotechnik GmbH), Svenja Dunkel (Sennheiser electronic GmbH & Co.KG), Oliver Voges (Sennheiser electronic GmbH & Co.KG), Nils Uhthoff (Sennheiser electronic GmbH & Co.KG)
    » Abstract



  • Donnerstag, 17.11.2016 / 14:30 - 15:00
    Ort: R3
    3DR-4:  Hauptmikrofonverfahren für 3D-Audio und VR
    Helmut Wittek (SCHOEPS Mikrofone), Günther Theile (VDT)
    » Abstract

    » Beitrag aus TMT Tagungsbericht (ISBN 978-3-9812830-7-5)



  • Donnerstag, 17.11.2016 / 16:00 - 17:00
    Ort: R3
    3DR-5:  Auro 3D, eine natürliche Entwicklung von mono, stereo, 5ch sur
    Erdo Groot
    » Abstract



  • Donnerstag, 17.11.2016 / 17:00 - 18:00
    Ort: R3
    3DR-6:  Musik in Auro-3D - nicht im Klassischen Sinne
    Patrick Lemmens
    (Galaxy Studios)
    » Abstract



  • Freitag, 18.11.2016 / 11:00 - 12:00
    Ort: R5
    Produktorientierter Beitrag
    LS-7:  Sound Futures mit David Claringbold
    David Claringbold (c/o d&b audiotechnik GmbH), d&b audiotechnik GmbH (d&b audiotechnik GmbH)
    » Abstract



  • Freitag, 18.11.2016 / 11:00 - 12:00
    Ort: R4
    GS-1:  Songwriting und Produktion des Songs "Traumtänzer" von Einshoch6 & Münchner Symphoniker
    Tomothy Auld
    (Truva Music)
    » Abstract



  • Freitag, 18.11.2016 / 11:00 - 12:30
    Ort: R3
    BT-4:  Binaurale Übertragung der BBC Proms
    Tom Parnell
    (BBC)
    » Abstract



  • Freitag, 18.11.2016 / 12:00 - 13:00
    Ort: R4
    GS-2:  Mischung des Songs "Traumtänzer" von Einshoch6 & Münchner Symphoniker
    Benedikt Schöller
    » Abstract



  • Freitag, 18.11.2016 / 13:30 - 15:30
    Ort: R5
    MT-1:  Szenenautomationen für Theater- und Musical-Mischungen
    Christian Fuchs (einechterfuchs), Jörg ter Veer (Audio Pro Heilbronn GmbH), Theo Schulte (ARC Studios), Jonas Gehrmann (S.E.A.)
    » Abstract



  • Freitag, 18.11.2016 / 14:00 - 15:00
    Ort: R3
    3DP-1:  Popmusik in 3D
    Daniel Schiffner, Benedikt Maile
    » Abstract



  • Freitag, 18.11.2016 / 14:30 - 15:30
    Ort: R4
    GS-3:  Mastering des Songs "Traumtänzer" von Einshoch6 & Münchner Symphoniker
    Ludwig Maier
    (GKG Mastering)
    » Abstract



  • Freitag, 18.11.2016 / 15:00 - 16:00
    Ort: R3
    3DP-2:  Tiefenstaffelung in 3D für Pop-Musik
    Lasse Nipkow
    (Silent Work GmbH)
    » Abstract



  • Freitag, 18.11.2016 / 15:30 - 16:00
    Ort: R5
    MT-2:  Das Herzstück beim Musical: Der Radioraum
    Marcus Giesen, Christian Fuchs (einechterfuchs)
    » Abstract



  • Freitag, 18.11.2016 / 16:30 - 17:30
    Ort: R3
    3DP-3:  Tonaufname von Musik mit immersive Audio
    Kimio Hamasaki
    » Abstract
    » Dokumentation (PDF)



  • Freitag, 18.11.2016 / 17:00 - 18:00
    Ort: R5
    SR-1:  Low Frequency Control
    Merlijn van Veen
    » Abstract



  • Freitag, 18.11.2016 / 17:30 - 18:00
    Ort: R3
    3DP-4:  Kleines Immersive / 3D Audio 1x1
    Tom Ammermann
    (NEW AUDIO TECHNOLOGY)
    » Abstract



  • Freitag, 18.11.2016 / 18:00 - 18:30
    Ort: R5
    Produktorientierter Beitrag
    SR-2:  d&b NoizCalc Simulation von Lärmimmissionen im Fernfeld bei Open-Air-Veranstaltungen
    Matthias Christner
    (d&b audiotechnik GmbH)
    » Abstract



  • Freitag, 18.11.2016 / 18:00 - 19:00
    Ort: R3
    3DP-5:  The making of Records and Rebels. 3D Audio for the Exhibition.
    Gregor Zielinsky
    (Sennheiser electronic GmbH & CO KG)
    » Abstract



  • Samstag, 19.11.2016 / 09:00 - 10:00
    Ort: R4
    Produktorientierter Beitrag
    VA-1:  O-Ton 2.0 Wie verändert neue Technologie die Arbeit am Film und Fernsehset
    Thomas Conen
    (Ambient Recording GmbH München)
    » Abstract



  • Samstag, 19.11.2016 / 09:30 - 10:30
    Ort: R5
    Produktorientierter Beitrag
    LS-9:  Bau dir dein Mischpult Case Study Münchner Kammerspiele
    Daniel Schindler (SALZBRENNER media GmbH), Martin Sraier-Krügermann (Münchner Kammerspiele)
    » Abstract



  • Samstag, 19.11.2016 / 10:00 - 11:00
    Ort: R4
    Produktorientierter Beitrag
    VA-2:  Timecode & Metadaten Workflows am Filmset
    Timo Klinge
    (Ambient Recording GmbH Hamburg)
    » Abstract



  • Samstag, 19.11.2016 / 10:00 - 10:30
    Ort: R3
    BT-6:  Binaural Audio angewandte Psychoakustik des immersiven Hörens
    Günther Theile
    (VDT)
    » Abstract
    » Dokumentation (PPS)



  • Samstag, 19.11.2016 / 11:00 - 12:00
    Ort: R4
    VA-3:  Live Video Recording and Streaming
    Peter Hirscher
    (Hirscher Datentechnik GmbH/ more recording)
    » Abstract



  • Samstag, 19.11.2016 / 11:00 - 12:00
    Ort: R5
    SR-5:  Datenblätter Marketing oder technisches Papier?
    Guido Kacher
    (Soni.eK)
    » Abstract



  • Samstag, 19.11.2016 / 11:00 - 11:30
    Ort: R3
    Produktorientierter Beitrag
    BT-8:  Einführung in die Auro-Kopfhörer Technologie
    Bert Van Daele
    (Auro Technologies)
    » Abstract



  • Samstag, 19.11.2016 / 11:30 - 12:00
    Ort: R3
    Produktorientierter Beitrag
    BT-9:  Kreation von Audioinhalten für VR & Games mit Standard DAWs.
    Tom Ammermann
    (NEW AUDIO TECHNOLOGY)
    » Abstract



  • Samstag, 19.11.2016 / 14:00 - 15:00
    Ort: R4
    AP-1:  Klangästhetik von Klassik-Musikaufnahmen
    Stephan Flock
    (Emil Berliner Studios)
    » Abstract



  • Samstag, 19.11.2016 / 14:30 - 15:30
    Ort: R3
    3DP-6:  Effiziente räumliche Ambisonics-Effekte zur Live-Beschallung
    Daniel Rudrich, Franz Zotter (Inst. Elektron. Musik und Akustik, Kunstuni Graz), Matthias Frank (Institut für Elektronische Musik und Akustik, Kuns)
    » Abstract

    » Beitrag aus TMT Tagungsbericht (ISBN 978-3-9812830-7-5)



  • Samstag, 19.11.2016 / 15:30 - 16:00
    Ort: R3
    3DP-7:  Kopfhörer Virtualisationen (binaural) - Herstellung eines neuen immersiven / 3D Audio Erlebnis..
    Tom Ammermann
    (NEW AUDIO TECHNOLOGY)
    » Abstract



  • Samstag, 19.11.2016 / 16:00 - 17:00
    Ort: R3
    3DP-8:  Imaging and Spaciousness in Recording, Mix and Reproduction
    Thomas Lund
    » Abstract



  • Samstag, 19.11.2016 / 17:00 - 18:00
    Ort: R3
    3DP-9:  Lautsprecheranordnungen für immersiven Sound, Übersicht & Diskussion zur Kompatibilität
    Wilfried Van Baelen
    (AURO TECHNOLOGIES NV)
    » Abstract
    » Dokumentation (PDF)



  • Sonntag, 20.11.2016 / 09:30 - 10:00
    Ort: R3
    CS-1:  Restaurierung ausgewählter polnischer Nachkriegsfilme mit Loudness- und Räumlichkeitsadaptation
    Joanna Napieralska
    (Frederic Chopin University of Music)
    » Abstract

    » Beitrag aus TMT Tagungsbericht (ISBN 978-3-9812830-7-5)



  • Sonntag, 20.11.2016 / 10:00 - 11:00
    Ort: R3
    CS-2:  FILM | ORCHESTER | 360°
    Ludwig Müller, Stephan Köthe
    » Abstract



  • Sonntag, 20.11.2016 / 10:30 - 11:30
    Ort: R4
    AC-3:  Raumakustik-Messungen mit einfachen Mitteln
    Detlef Hennings
    » Abstract

    » Beitrag aus TMT Tagungsbericht (ISBN 978-3-9812830-7-5)



  • Sonntag, 20.11.2016 / 10:30 - 11:30
    Ort: R5
    Produktorientierter Beitrag
    WA-3:  HF-Funk im Zeichen des Wandels
    Jim Bakker (Lectrosonics Inc.), Günther Knon (Ambient Recording GmbH)
    » Abstract



  • Sonntag, 20.11.2016 / 10:30 - 11:00
    Ort: R2
    EN-3:  Projektion von Schallstrahlen in den Raum mit einem Ikosaederlautsprecher
    Florian Wendt (Institut für Elektronische Musik, Universität für Musik und darstellende Kunst Graz), Gerriet K. Sharma (IEM)
    » Abstract



  • Sonntag, 20.11.2016 / 11:00 - 12:00
    Ort: R3
    CS-3:  Tondramaturgische Potenzen von 3D-Audio im Kino unter spezieller Berücksichtigung objektbasierter Formate
    Martin Steyer (Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf), Lars Ginzel (Tonmanufaktur)
    » Abstract



  • Sonntag, 20.11.2016 / 14:00 - 15:00
    Ort: R3
    CS-5:  Kraftwerk 3D: Herstellung eines immersiven 3D-Audio-Pop-Mix in Dolby Atmos für einen Blu-ray-Release
    Tom Ammermann
    (NEW AUDIO TECHNOLOGY)
    » Abstract



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