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Verband Deutscher Tonmeister e.V.
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51427 Bergisch Gladbach

Telefon: +49 2204 23595
Telefax: +49 2204 21584
E-Mail: vdt@tonmeister.de
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  Deutsche Präsentation  /    Präsentation in Englisch
» Tagungsbericht TMT 2014 (ZIP, 55.77 MB) (ISBN 978-3-9812830-5-1)
» Timetable & Overview (PDF)
» Programm (PDF)


  • Donnerstag, 20.11.2014 / 13:30 - 14:30
    Ort: R3
    SP-3:  Unterwasser - Jede Expedition eine neue Klangwelt
    Timo Klinge
    (Ambient Recording GmbH Hamburg)
    » Abstract



  • Donnerstag, 20.11.2014 / 14:00 - 15:00
    Ort: R2
    AR-4:  Die Digitalisierung der drei ältesten Tonbänder Norwegens Eine besondere Herausforderung
    Nadja Wallaszkovits
    (Phonogrammarchiv)
    » Abstract



  • Donnerstag, 20.11.2014 / 14:00 - 18:00
    Ort: R5
    Produktorientierter Beitrag
    ST-1:  Live Mixing Workshop: Band mit Ansage - fett auf die 12!
    Oliver Voges (Sennheiser electronic GmbH & Co.KG), Svenja Dunkel (Sennheiser electronic GmbH & Co.KG), Nils Uhthoff (Sennheiser electronic GmbH & Co.KG), Janko Ramuscak (d&b audiotechnik GmbH)
    » Abstract



  • Donnerstag, 20.11.2014 / 15:30 - 16:30
    Ort: R2
    BF-1:  Induktive Höranlagen - Signale für die Zuspielung
    Matthias Scheffe (Deutscher Schwerhörigenbund - Referat Barrierefrei), Hannes Seidler (Hör- und Umweltakustik Dresden)
    » Abstract

    » Beitrag aus TMT Tagungsbericht (ISBN 978-3-9812830-5-1)



  • Donnerstag, 20.11.2014 / 16:00 - 17:00
    Ort: R1
    PT-2:  Mischen mit virtuellen Hauptmikofonen Am Beispiel und in Echtzeit
    Detlef Hennings
    » Abstract

    » Beitrag aus TMT Tagungsbericht (ISBN 978-3-9812830-5-1)



  • Donnerstag, 20.11.2014 / 16:30 - 17:30
    Ort: R3
    PE-2:  Hören, Tonhöhe, Phase, Präsenz, Aufmerksamkeit und Erinnerung
    David Griesinger
    (David Griesinger Acoustics)
    » Abstract

    » Beitrag aus TMT Tagungsbericht (ISBN 978-3-9812830-5-1)



  • Donnerstag, 20.11.2014 / 18:00 - 18:30
    Ort: R1
    Produktorientierter Beitrag
    PT-5:  Sind Kabel hörbar? Eine Bestandsaufnahme anhand theoretischer Überlegungen und praktischer Beispiele
    Jürg Vogt
    (VOVOX AG)
    » Abstract



  • Freitag, 21.11.2014 / 09:00 - 10:00
    Ort: R3
    3D-1:  3D-Audio: Künstlerische und technische Aspekte dreidimensionaler Aufnahmen und Mischungen
    Lars Dölle (ZHdK), David Bollinger ( ZHdK)
    » Abstract



  • Freitag, 21.11.2014 / 10:30 - 11:30
    Ort: R3
    3D-3:  Tiefenstaffelung in Stereo und 3D
    Lasse Nipkow
    (Silent Work GmbH)
    » Abstract

    » Beitrag aus TMT Tagungsbericht (ISBN 978-3-9812830-5-1)



  • Freitag, 21.11.2014 / 10:30 - 11:30
    Ort: R2
    VA-4:  Videotechnik für Live-Mitschnitte und Live-Streaming im Low- und Midbudget-Bereich
    Peter Hirscher
    (Hirscher Datentechnik GmbH/ more recording)
    » Abstract



  • Freitag, 21.11.2014 / 11:30 - 12:30
    Ort: R4
    LN-6:  Gehörschäden, EBU 128 und mobile Consumer-Wiedergabegeräte
    Thomas Lund
    (Random Audio)
    » Abstract



  • Freitag, 21.11.2014 / 15:00 - 16:00
    Ort: R3
    3D-7:  ECMA-407 - die Implementierung eines neuartigen Codecs für 3D-Audio bis NHK 22.2 mit RVC-CAL
    Clemens Par, Claudio Alberti (EPF Lausanne), Jonathan Hong (McGill University), Marco Mattavelli (EPF Lausanne), Brett Leonard (McGill University), Schuyler Quackenbush (Audio Research Labs)
    » Abstract

    » Beitrag aus TMT Tagungsbericht (ISBN 978-3-9812830-5-1)



  • Freitag, 21.11.2014 / 16:00 - 16:30
    Ort: R3
    Produktorientierter Beitrag
    3D-8:  Neue Möglichkeiten des Metadaten-Managements und der Metadaten-Synchronisierung
    Timo Klinge
    (Ambient Recording GmbH Hamburg)
    » Abstract



  • Freitag, 21.11.2014 / 16:30 - 17:00
    Ort: R4
    Produktorientierter Beitrag
    LN-11:  Einführung von Loudness-Korrektur in den Workflow
    Hindenburg Systems (Hindenburg Systems ApS), Tom Leonhardt (Hindenburg Systems)
    » Abstract



  • Freitag, 21.11.2014 / 17:00 - 17:30
    Ort: R4
    Produktorientierter Beitrag
    LN-12:  ITU 1770-3 R128 Loudness Kontrolle in Verbindung mit ITU BS 412-9
    Peter van Beusekom
    (Orban Europe GmbH)
    » Abstract



  • Freitag, 21.11.2014 / 17:00 - 18:30
    Ort: R3
    Produktorientierter Beitrag
    3D-10:  Immersive Sound: Herausforderungen für Werkzeuge, Arbeitsabläufe und kreative Möglichkeiten
    Wilfried Van Baelen (AURO TECHNOLOGIES NV), Bert Van Daele (Auro Technologies)
    » Abstract



  • Samstag, 22.11.2014 / 09:00 - 10:00
    Ort: R1
    TB-4:  Die Spiele - Ein Erlebnis für zu Hause
    Dennis Baxter
    » Abstract



  • Samstag, 22.11.2014 / 09:00 - 10:00
    Ort: R2
    SI-1:  Sprachverständlichkeit im Fernsehton: Beschwerden und Lösungen
    Askan Siegfried
    (Nordeutscher Rundfunk)
    » Abstract

    » Beitrag aus TMT Tagungsbericht (ISBN 978-3-9812830-5-1)



  • Samstag, 22.11.2014 / 09:00 - 10:30
    Ort: R4
    CS-1:  Aktuelle Filmmusikproduktion
    Christoph de la Chevallerie (Filmuniversitaet Babelsberg), Benedikt Schöller
    » Abstract



  • Samstag, 22.11.2014 / 09:00 - 09:30
    Ort: R3
    LR-1:  Live-Aufnahmen im Bolschoj-Theater für Fernsehen und Kino
    Erdo Groot
    » Abstract



  • Samstag, 22.11.2014 / 09:30 - 10:00
    Ort: R3
    LR-2:  Untersuchungen und Berechnungen zur Mikrofonierung einer Opernbühne für die stereofone Übertragung und Aufnahme
    Athanasios Rovakis
    (Wiener Staatsoper GmbH)
    » Abstract

    » Beitrag aus TMT Tagungsbericht (ISBN 978-3-9812830-5-1)



  • Samstag, 22.11.2014 / 10:00 - 10:30
    Ort: R3
    LR-3:  Klassik-Liveton für Oper, Konzert und Gala TV-Produktionen
    Andreas Kremer
    » Abstract



  • Samstag, 22.11.2014 / 10:30 - 11:00
    Ort: R3
    LR-4:  Sportübertragung: Die Unterschiede zwischen Musikaufnahmen und Live-Sportübertragungen
    Dennis Baxter
    » Abstract



  • Samstag, 22.11.2014 / 11:00 - 12:00
    Ort: R4
    CS-3:  Sound-Design für Dokumentarfilme: Zwischen Postproduction und Tonkorrekturen
    Joanna Napieralska
    (Frederic Chopin University of Music)
    » Abstract

    » Beitrag aus TMT Tagungsbericht (ISBN 978-3-9812830-5-1)



  • Samstag, 22.11.2014 / 11:00 - 11:30
    Ort: R3
    LR-5:  Der Klang der Weltmeister: die Herausforderung der Fußball Tonproduktion beim diesjährigen Sommermärchen
    Felix Krückels (Lawo), Christian Gobbel
    » Abstract



  • Samstag, 22.11.2014 / 12:30 - 13:30
    Ort: R5
    Produktorientierter Beitrag
    NA-13:  Live-Produktion der Band Massive Attack mit Avid S3L und AVB-Network
    AVID Technology
    (Avid Technology GmbH)
    » Abstract



  • Samstag, 22.11.2014 / 14:30 - 15:30
    Ort: R4
    MA-1:  Mastering in Theorie und Beispielen
    Götz-Michael Rieth
    (Eastside Mastering Studios)
    » Abstract

    » Beitrag aus TMT Tagungsbericht (ISBN 978-3-9812830-5-1)



  • Samstag, 22.11.2014 / 15:00 - 16:00
    Ort: R3
    3D-14:  Musikaufnahme & -mischung in Auro3D: Abbild der Realität oder Spielwiese der Kreativität?
    Patrick Lemmens
    (Galaxy Studios)
    » Abstract



  • Samstag, 22.11.2014 / 15:30 - 16:30
    Ort: R2
    AP-1:  Mehr als Regen und Schüsse Sound-Design im Theater
    Karolin Killig
    » Abstract



  • Samstag, 22.11.2014 / 15:30 - 16:30
    Ort: R4
    MA-2:  Stem-Mastering: Misch- und Masteringprozess aus Submischungen
    Kai Blankenberg
    (Skyline Tonfabrik GmbH)
    » Abstract



  • Samstag, 22.11.2014 / 16:30 - 18:00
    Ort: R3
    3D-15:  Audio 3D Aufnahmen:"Ich bin da ein wenig skeptisch, ob das bei einer Stereo Klavierproduktion wirklich so sinnvoll ist"
    Malgorzata Albinska-Frank
    (Tonstudio arton)
    » Abstract



  • Samstag, 22.11.2014 / 17:00 - 18:00
    Ort: R4
    MA-3:  Unterschiedliche Erwartungen an das Mastering
    Robin Schmidt
    (24/96 Mastering)
    » Abstract



  • Samstag, 22.11.2014 / 18:00 - 19:00
    Ort: R3
    3D-16:  3D Audioproduktion
    Tom Ammermann
    (NEW AUDIO TECHNOLOGY)
    » Abstract



  • Sonntag, 23.11.2014 / 09:00 - 10:00
    Ort: R3
    SA-1:  Higher Order Ambisoncs - Technische Grundlagen und ästhetische Möglichkeiten
    Thomas Görne (HAW Hamburg, Tonlabor), Jan-Mark Batke
    » Abstract



  • Sonntag, 23.11.2014 / 13:00 - 13:30
    Ort: R2
    Produktorientierter Beitrag
    RP-5:  Bändchenmikrofone im Studio und in der Beschallung Erschließung neuer Horizonte mit der AEA-NUVO-Serie
    Julian David
    (JD Producer / Engineer)
    » Abstract



  • Sonntag, 23.11.2014 / 13:30 - 14:00
    Ort: R2
    Produktorientierter Beitrag
    RP-6:  Techno-Clothing für Mikrofone
    Chris Woolf
    (Broadcast Eng Sys ltd)
    » Abstract



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