Die Tonsprache ist Anfang und Ende der Wortsprache

Startseite
Verband
Tonmeistertagung
Seminare
Sonstige Veranstaltungen
Aus- und Weiterbildung
Foren
Das VDT Magazin
Literaturhinweise
Presse
Newsarchiv
Umfrage VG BK
MyVDT Einloggen
MyVDT Registrieren
Verband Deutscher Tonmeister e.V.
Am Zaarshäuschen 9
51427 Bergisch Gladbach

Telefon: +49 2204 23595
Telefax: +49 2204 21584
E-Mail: vdt@tonmeister.de
VDT
English

Regionalgruppe München

Aktuelles

Einladung zum nächstenTreffen am 5.12.2018 im Institut für Rundfunktechnik in München.

Ansprechpartner

Leitung

Dipl.-Ing. Tobias R. Prager

tobias.prageratbr.de

Tobias R. Prager

Stellvertreter

Dipl.-Ing. Peter Maier

peter.maieratconcept-a.net

Peter Maier

 

Die Regionalgruppe M?nchen und ihre Leiter stellen sich vor

Tobias R. Prager leitet seit 1998 die Regionalgruppe München des VDT. Er ist geborener Münchner und Jahrgang 1957. Nach einer Ausbildung zum Tontechniker an der Schule für Rundfunktechnik in Nürnberg ging er zum Ton- und Bildingenieurstudium nach Düsseldorf und absolvierte seine Diplomarbeit am Institut für Rundfunktechnik. Seither arbeitete er als selbständiger Toningenieur für eine Vielzahl von Radio- und Fernsehsendern sowie für Tonstudios und TV-Produktionsfirmen (Bayerischer Rundfunk, Bayerisches Fernsehen, ARRI-TV, ZDF, SAT.1, WDR, RTL Radio, Antenne Bayern, Studio Hartmann Digital, Abbey Road Studios u.a.). 

Nach einer langjährigen Mitarbeit beim privaten Radiosender Antenne Bayern als Senior Producer und Programmgestalter wechselte er in 2009 zum Bayerischen Rundfunk und leitet dort die Produktionsabteilung von Bayern 1. Seine Spezialgebiete sind Audio-CI/Sound- Design für Hörfunk und Fernsehen sowie Kreativ-Trainings für Audio-Gestaltung. Er schreibt und produziert außerdem Beiträge und Werbespots für den Hörfunk und unterrichtet an mehreren Hochschulen.

Peter Maier ist 1970 in Augsburg geboren. Er studierte Nachrichtentechnik an der Technischen Universität München und schrieb seine Diplomarbeit bei Prof. Fastl am Lehrstuhl für Mensch-Maschine-Kommunikaton.

Als Gründer und Geschäftsführer des Münchner Studioplanungsbüros HMP Architekten + Ingenieure / concept-A GmbH ist er unter anderem verantwortlich für die Planung und den Bau von Studios, Hör- und Messräumen für den Bayerischen Rundfunk, den Norddeutschen Rundfunk, das ZDF, ARRI Film&TV, die Teldex Studios, Red Bull, sky, Pro7Sat1, Bavaria Film, nobeo, Elektrofilm, Studio Babelsberg, das Deutsche Filmorchester Babelsberg, Plazamedia, Arena Synchron, Eurosync, das Deutsche Theater Berlin, Sennheiser, Klein+Hummel, Neumann, Volkswagen, BMW, Daimler Chrysler, Lear, T-Mobile und die Deutsche Telekom.

Er ist Dozent für Akustik und Studiodesign an der SAE München und Stuttgart, Mitglied im Fachausschuss für Bau- und Raumakustik der DEGA (Deutsche Gesellschaft für Akustik) und Autor des Kapitels "Studioakustik" im Handbuch der Audiotechnik. Als Referatsleiter hat er in unserem Verband für alle Fragen der Akustik immer ein offenes Ohr.

Copyright VDT 2004 – 2018       Datenschutz      Impressum      Kontakte