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26. TMT 2010

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WORKSHOPS
 
  WORKSHOPS
 

In den Workshops standen die praktische Arbeit und natürlich besonders das Hören und Sehen im Vordergrund, besonders in den Veranstaltungen Event & Stage, Digital Cinema, Talk Back und TMT Academy.


» Timetable/Exhibition Overview (PDF)
» Programme Booklet (PDF)
» Topic overview (PDF)


  Deutsche Präsentation  /    Präsentation in Englisch

  • TA 1:  3D Audioproduktion, das wahre Leben…
    Donnerstag, 25. November 2010, 13:00 - 15:00

    Workshop
    Tom Ammermann
    (MO'VISION)

    » Abstract


  • RA 1:  Audio Archivierung und Restaurierung: Restaurierung des Trägers - Optimierter Transfer - Digitale Restaurierung
    Donnerstag, 25. November 2010, 13:00 - 14:00
    Mehrzweckfläche 4 (Level 0)
    Workshop
    Nadja Wallaszkovits
    (Phonogrammarchiv Wien)

    » Abstract


  • DC 2:  Digitale Distribution in Kinos
    Donnerstag, 25. November 2010, 13:30 - 14:00
    Saal 3 (Level +1) / Digital Cinema
    Workshop
    Carsten Schuffert
    (Bewegte Bilder Medien AG)

    » Abstract
    » Beitrag aus TMT Tagungsbericht (ISBN 978-3-9812830-1-3)


  • RD 3:  Unterwasser-Schall, eine neue Welt ist zu entdecken?!
    Donnerstag, 25. November 2010, 14:00 - 15:00
    Saal 11 (Level +2)
    Workshop
    Timo Klinge
    (Sonar Surround)

    » Abstract
    » Dokumentation (PDF)


  • TA 11:  Wie emotional darf eine Aufnahme sein? Surround-Livemitschnitt im Ü-Wagen
    Donnerstag, 25. November 2010, 14:30 - 16:00

    Workshop
    Holger Siedler (THS-Studio), Sebastian Struck (NDR)
    » Abstract


  • TA 2:  Auro 3D
    Donnerstag, 25. November 2010, 16:30 - 19:00

    Workshop
    Gregor Zielinsky (Sennheiser electronic), Malgorzata Albinska-Frank (Tonstudio arton)
    » Abstract
    » Dokumentation (PDF)


  • TA 2:  Angewandte Psychoakustik bei 3D Surround Sound Aufnahmen.
    Donnerstag, 25. November 2010, 16:30 - 19:00

    Workshop
    Lasse Nipkow
    (ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, IMS Institut für Mechatronische Systeme)

    » Abstract
    » Dokumentation (PDF)


  • RM 1:  SuperCMIT - Das neue Richtrohr - Demos, Praxis und neuer Workflow
    Donnerstag, 25. November 2010, 16:30 - 17:30
    Saal 11 (Level +2)
    Workshop und Produktbeitrag
    Helmut Wittek
    (Schoeps Mikrofone GmbH)

    » Abstract
    » Dokumentation (PDF)


  • DC 5:  Vergleich elektronischer Kameras
    Donnerstag, 25. November 2010, 16:30 - 17:30
    Saal 3 (Level +1) / Digital Cinema
    Workshop
    Helge Sauré
    (Studio Hamburg)

    » Abstract
    » Dokumentation (PDF)


  • RP 2:  MADI in der Praxis
    Donnerstag, 25. November 2010, 17:00 - 18:00
    Saal 2 (Level +1)
    Workshop
    Claudio Becker-Foss, Christian Müller
    (DirectOut GmbH)

    » Abstract
    » Dokumentation (PDF)


  • RM 2:  Mischen mit virtuellen Hauptmikrofonen
    Donnerstag, 25. November 2010, 17:30 - 18:30
    Saal 11 (Level +2)
    Workshop
    Detlef Hennings
    » Abstract
    » Beitrag aus TMT Tagungsbericht (ISBN 978-3-9812830-1-3)


  • DC 6:  Drehen mit der Kamera ALEXA von ARRI
    Donnerstag, 25. November 2010, 17:30 - 18:30
    Saal 3 (Level +1) / Digital Cinema
    Workshop
    Hans Hattop, Dietrich Sauter (FKTG)
    » Abstract
    » Dokumentation (PDF)


  • RP 3:  Multisynchronschnitt: Demonstration der revolutionären Audioanalyse und automatischen Schnittpositionierung in Sequoia
    Donnerstag, 25. November 2010, 18:00 - 18:30
    Saal 2 (Level +1)
    Workshop und Produktbeitrag
    Toni Engel
    (MAGIX AG)

    » Abstract


  • RM 3:  Tonmischung und Audio-Encoding für Heimkinoanwendungen wie DVD und Blu-Ray
    Donnerstag, 25. November 2010, 18:30 - 19:00
    Saal 11 (Level +2)
    Workshop
    David Ziegler
    (HFF Potsdam)

    » Abstract
    » Dokumentation (PDF)


  • PE 1:  Die Bedeutung des Direktschalls für die Wahrnehmung von Entfernung, Richtung, Klarheit und Umhüllung
    Freitag, 26. November 2010, 09:00 - 10:30
    Saal 2 (Level +1)
    Workshop
    David Griesinger
    » Abstract
    » Beitrag aus TMT Tagungsbericht (ISBN 978-3-9812830-1-3)


  • DC 9:  S3D-Darstellungstechniken, Einführung und Überblick
    Freitag, 26. November 2010, 09:30 - 10:00
    Saal 3 (Level +1) / Digital Cinema
    Workshop
    Lutz Moehr
    » Abstract


  • TA 3:  Mischung von Filmmusik am Beispiel der deutschen Produktion "Jerry Cotton"
    Freitag, 26. November 2010, 10:00 - 12:00

    Workshop
    Michael Schubert
    (Erich-Thienhaus-Institut)

    » Abstract


  • DC 10:  Bino - was bedeutet 3D Stereo am Set und in der Post
    Freitag, 26. November 2010, 10:00 - 10:30
    Saal 3 (Level +1) / Digital Cinema
    Workshop
    Thomas Zauner
    » Abstract


  • DC 11:  3D-Previsualisierung
    Freitag, 26. November 2010, 10:30 - 11:00
    Saal 3 (Level +1) / Digital Cinema
    Workshop
    Simon Sieverts
    (Treehaus)

    » Abstract


  • TA 12:  BuJazz-Orchestra goes 5.1
    Freitag, 26. November 2010, 10:30 - 12:00

    Workshop
    Holger Siedler ( THS-Studio), Sebastian Struck (NDR)
    » Abstract


  • DC 12:  STEREO 3Dreh
    Freitag, 26. November 2010, 11:00 - 11:30
    Saal 3 (Level +1) / Digital Cinema
    Workshop
    Gerd Gügel
    (moods in pictures GmbH, director of stereoscopics und DP)

    » Abstract


  • DC 13:  Spielfilmproduktion "pina" aus der Sicht des HD-Supervisors
    Freitag, 26. November 2010, 11:30 - 12:00
    Saal 3 (Level +1) / Digital Cinema
    Workshop
    Florian Rettich
    (Radimedia)

    » Abstract


  • TA 4:  Filmmusikmischung in 5.1 Surround Sound: Mischung für "Die Päpstin" ("Pope Joan")
    Freitag, 26. November 2010, 14:30 - 16:30

    Workshop
    Peter Fuchs
    » Abstract


  • ES 14:  Delay-Abgleich für Haupt- und Sub-Systeme - eine Übersicht über neue und alte Methoden
    Freitag, 26. November 2010, 16:00 - 17:00
    Saal 1 (Level +1) / Event & Stage
    Workshop
    Dan Bävholm, Johny Grenander
    (WaveCapture)

    » Abstract
    » Dokumentation (PDF)


  • ES 33:  Steffens-Systems Product - Workshop "Evolutone 2000"
    Freitag, 26. November 2010, 16:00 - 16:30
    Saal 1 (Level +1) / Event & Stage
    Workshop und Produktbeitrag
    Alexander Dorniak
    (Steffens Systems GmbH)

    » Abstract


  • DC 17:  3D in der Mediengestaltung
    Freitag, 26. November 2010, 16:00 - 16:30
    Saal 3 (Level +1) / Digital Cinema
    Workshop
    Michael Ortwein
    (FH Mainz)

    » Abstract


  • SP 5:  "Surround me, please". Eine etwas andere Perspective auf Tonaufnahmen in Surround
    Samstag, 27. November 2010, 09:00 - 10:00
    Saal 5 (Level +1)
    Workshop
    Shai Drori
    (Timeless Recordings)

    » Abstract


  • DC 19:  New Pop Festival in Baden-Baden, TV Auswertung
    Samstag, 27. November 2010, 09:00 - 10:00
    Saal 3 (Level +1) / Digital Cinema
    Workshop
    Mike Christmann
    (FLYING EYE Managementberatung für Medieninvestitionen GmbH)

    » Abstract


  • TA 6:  Produktionsabläufe und Optimierung einer Aufnahme bei einem studentischen Musik-Label
    Samstag, 27. November 2010, 10:00 - 12:00

    Workshop
    Sebastian Poppe
    (Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur)

    » Abstract


  • DC 20:  Fanta 4 Konzert in Halle, Live-Übertragung in 90 Kinos
    Samstag, 27. November 2010, 10:00 - 10:30
    Saal 3 (Level +1) / Digital Cinema
    Workshop
    Michael Bauer (DVS Digital Video Systems AG), Alexander Schaefer (Mitteldeutsches Multimedia Zentrum Halle GmbH)
    » Abstract


  • DC 21:  Bal - Honig
    Samstag, 27. November 2010, 10:30 - 11:30
    Saal 3 (Level +1) / Digital Cinema
    Workshop
    Tobias Fleig
    (Sounddesigner & ReRecording Mixer)

    » Abstract


  • ES 18:  Vom Rider zur Show - Der Rider der Band Mordballaden live vor Ort
    Samstag, 27. November 2010, 10:30 - 11:00
    Saal 1 (Level +1) / Event & Stage
    Workshop und Produktbeitrag
    Omar Samhoun, Oliver Voges
    (Neumann & Müller)

    » Abstract


  • ES 19:  Vom Rider Zur Show - Zielgerichtete Beschallungskonzepte
    Samstag, 27. November 2010, 11:00 - 11:30
    Saal 1 (Level +1) / Event & Stage
    Workshop und Produktbeitrag
    Janko Ramuscak
    (d&b audiotechnik)

    » Abstract
    » Beitrag aus TMT Tagungsbericht (ISBN 978-3-9812830-1-3)


  • SP 8:  The Challenge of Producing Blu-ray for Audio-only Applications
    Samstag, 27. November 2010, 11:00 - 12:00
    Saal 5 (Level +1)
    Workshop und Produktbeitrag
    Stefan Bock
    (msm-studios GmbH)

    » Abstract
    » Dokumentation (PDF)


  • ES 20:  Vom Rider zur Show - Mikrofonierung Bühne / Band Mordballaden
    Samstag, 27. November 2010, 11:30 - 12:00
    Saal 1 (Level +1) / Event & Stage
    Workshop und Produktbeitrag
    Omar Samhoun, Oliver Voges
    (Neumann & Müller)

    » Abstract


  • DC 22:  Produktion: "Konferenz der Tiere" 3D Ton
    Samstag, 27. November 2010, 11:30 - 12:00
    Saal 3 (Level +1) / Digital Cinema
    Workshop
    . NN
    (Cinepostproduktion)

    » Abstract


  • TA 7:  Produktions- und Aufnahmeverfahren in der Rockmusik
    Samstag, 27. November 2010, 14:30 - 16:30

    Workshop
    Sascha Paeth
    (Gate Studios)

    » Abstract


  • DC 24:  Die Zukunft des Filmtons
    Samstag, 27. November 2010, 15:00 - 16:00
    Saal 3 (Level +1) / Digital Cinema
    Workshop
    Hubert Henle
    (Dolby Lab.)

    » Abstract
    » Beitrag aus TMT Tagungsbericht (ISBN 978-3-9812830-1-3)


  • ES 33:  Steffens-Systems Product - Workshop "Evolutone 2000"
    Samstag, 27. November 2010, 16:00 - 16:30
    Saal 1 (Level +1) / Event & Stage
    Workshop
    Alexander Dorniak
    (Steffens Systems GmbH)

    » Abstract


  • LD 3:  Die Loudness-Recommendation EBU R 128 - der heilige Audio-Gral?
    Samstag, 27. November 2010, 16:30 - 18:00
    Saal 2 (Level +1)
    Workshop
    Florian Camerer
    (ORF)

    » Abstract
    » Dokumentation (PDF)


  • DC 25:  Räumliche Audio-Formate - Herausforderungen für die nahe Zukunft
    Samstag, 27. November 2010, 16:30 - 17:30
    Saal 3 (Level +1) / Digital Cinema
    Workshop
    Wilfried Van Baelen
    (Galaxy Studios & Auro Technologies )

    » Abstract
    » Beitrag aus TMT Tagungsbericht (ISBN 978-3-9812830-1-3)


  • TA 8:  Mastering von dynamischen, natürlichen Aufnahmen versus komprimierten, klanglich funktionalisierten Produktionen
    Samstag, 27. November 2010, 17:00 - 19:00

    Workshop
    Christoph Stickel
    (msm-studios GmbH)

    » Abstract


  • SR 1:  Surround- Mikrofonierungen bei TV Sport-Übertragungen
    Sonntag, 28. November 2010, 09:00 - 10:00
    Saal 2 (Level +1)
    Workshop
    Hans Schlosser (IMM/VDT), Michael Verhoeven (IMM/), Lucas Schmitz (IMM/RSH), Philip Polzin (IMM/RSH), Julian Klapp (IMM/RSH), Ulrich Hendan (IMM/RSH), Alexander Moyerer (IMM/RSH)
    » Abstract


  • TA 9:  Hörspiel: Technik versus Ästhetik ?
    Sonntag, 28. November 2010, 09:30 - 11:30

    Workshop
    Günther Kaspar
    (Studio N)

    » Abstract


  • ES 24:  Frequenz Planung - Ein Grundlagentutorial der Drahtlosmikrofontechnik
    Sonntag, 28. November 2010, 10:00 - 11:00
    Saal 1 (Level +1) / Event & Stage
    Workshop
    Alexander Lepges
    (Audio-Technica)

    » Abstract
    » Dokumentation (PDF)


  • DC 32:  Der Medienbroker - universeller Zugang zu Metadaten
    Sonntag, 28. November 2010, 10:30 - 11:00
    Saal 3 (Level +1) / Digital Cinema
    Workshop
    Marc Sieburg
    (ms2)

    » Abstract


  • PM 1:  Die Rückkehr des Albums: Apple iTunes LP
    Sonntag, 28. November 2010, 13:30 - 14:30
    Saal 5 (Level +1)
    Workshop
    Andrew Levine
    (blumlein records)

    » Abstract


  • TA 10:  Live-Elektronik bei mehrkanaligen Wiedergabesystemen (inkl. WFS)
    Sonntag, 28. November 2010, 13:30 - 15:30

    Workshop
    Robin Bös, Philip Krause
    (Erich-Thienhaus-Institut)

    » Abstract


  • 26th Audio Convention 2010 in Leipzig