Verband
Deutscher
Tonmeister
e.V.

VDT

VDT-HAUPTSEITE

26. TMT 2010

Neue Highlights

Kongress

Ausstellung

Exkursionen

Fotoalbum

Allg. Informationen und Kontakte

Impressum

This page in
english

english version
NEUE HIGHLIGHTS
 



DIGITAL CINEMA
Im Saal 3 präsentierte die Tonmeistertagung diesmal ein hochkarätiges Workshop-Programm zum Digital Cinema und 3D. Im Vordergrund standen die gesteigerten Gestaltungsmöglichkeiten und Fragen der Bild- und Ton-Ästhetik.
» Details

BESCHALLUNGSTECHNIK
Der Saal 1 stand wie in den Vorjahren wieder ganz im Zeichen der professionellen Beschallungstechnik für Events und Bühne. Spannende Live-Workshops, neue Lautsprecherentwicklungen, digitale Audionetze und aktuelle Fragen der Drahtlostechnik gehörten zu den Themen.

MARKT UND DISTRIBUTION
Einen weiteren Schwerpunkt der Tonmeistertagung 2010 bildete ein Thema, das bereits während des 3. Internationalen VDT-Symposiums 2009 in Hohenkammer eine wichtige Rolle gespielt hatte. Dazu gehörten Fragen zur Marktentwicklung und Distribution von Audio- und Musikprogrammen, die im Rahmen der Tonmeistertagung weiter vertieft wurden. Neue Vermarktungsstrategien und Distributionsmodelle, neue Vertriebswege für Broadcaster und die Frage nach zukunftsfähigen Medienformaten waren in diesem Zusammenhang wichtige Stichworte.

JUNGUNTERNEHMER-PLATTFORM
Für Ausbildungs-Absolventen und potentielle Unternehmensgründer, die sich mit einem spannenden Produkt selbständig machen möchten, stellte der VDT in diesem Jahr innerhalb der Ausstellung spezielle Standflächen zu besonders attraktiven Konditionen bereit. Hier konnten Jungunternehmer ihre Idee unter optimalen Bedingungen dem gesamten Fachpublikum der TMT präsentieren.

TMT ACADEMY
Die bereits während der letzten Tonmeistertagung im Rahmen des Education Forums eingeführten 'Hands On'-Sessions der TMT Academy wurden wegen des hohen Zuspruchs vor allem durch jüngere Tagungsteilnehmer in diesem Jahr noch deutlich verstärkt und erweitert, so dass dieses praxisorientierte Format noch besser als bisher in das Geschehen der Tonmeistertagung integriert werden konnte. Vollständig eingerichtete und betriebsfertige Studios mit DAW-Systemen, Abhöranlagen und Mischpultoberflächen standen sowohl für das dort stattfindende Seminarprogramm als auch für eigene Praxistests der Besucher zur Verfügung.


EINTRITT FREI FÜR STUDENTISCHE VDT- UND FKTG-MITGLIEDER!
Alle Studierenden, die Mitglied des VDT oder des FKTG sind, konnten zum Nulltarif an der gesamten Tonmeistertagung einschließlich des Vortragsprogramms teilnehmen. Zudem war der Eintritt in den Ausstellungsbereich (ohne Vortragsprogramm) am Sonntag, dem 28. November ab 11 Uhr auch für alle übrigen Besucher kostenfrei.

VERANSTALTUNGEN
Jeden Abend „Get Together“ mit Musik, Drinks und Buffet.
Filmabend am Freitag 26. Nov. im Digital Cinema Saal 3
Live-Konzert am Samstag 27. Nov. mit „Orange Blue“ im Saal 1

 

 

26th Audio Convention 2010 in Leipzig