Das Referat Musik- und Wortproduktion stellt sich vor

Als der VDT 1949 als „Deutsche Filmtonmeister-Vereinigung“ gegründet wurde, definierte dieses Referat weitgehend den Horizont seiner Tätigkeiten. Heute möchte das Referat Musik- und Wortproduktion die Tonschaffenden mit Publikationen und Workshops unterstützen und Interessierte durch Informationen an sowohl die Historie als auch neuer Entwicklung in diesem Feld heranführen.

Zur Geschichte der räumlichen Aufnahme

Mikrofone und damit Tonaufzeichnungen gab es zwar schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts, aber erst um 1930 wurde die Stereofonie von Alan Dower Blumlein in Großbritannien und Bell Labs in den USA erfunden. Bezeichnenderweise rührte die Erfindung vom Wunsch her, Bewegung im Film nicht nur sichtbar, sondern auch räumlich hörbar zu machen.

Schon der frühe Tonfilm hatte die beiden Disziplinen miteinander verbandelt, aber sowohl Stereofonie wie auch Surround-Sound in den 1970/80er Jahren lassen sich auf die enge Partnerschaft zurückführen.

Interessanterweise dauerte es weitere 30 Jahre bis der französische Rundfunk 1964 mit ORTF (Office de Radiodiffusion Télévision Française) dem Repertoire der Tonaufzeichnung eine fünfte Grundlagentechnik hinzufügte.

Quadraphonie wurde Anfang der 1970er vorgestellt, aber mehr als dies legten die Forschungen von Michael Gerzon und der Oxford University Tape Recording Society, die Ambisonics erdachten, den Grundstein für die Aufzeichnung, Konstruktion und Wiedergabe immersiver Klangwelten.

Unsere bisherigen Aktivitäten

Schaut euch gerne unsere vergangenen Veranstaltungen an: